• 08.11.2006 13:34

  • von Marco Helgert

Williams nimmt Kazuki Nakajima unter Vertrag

Kazuki Nakajima, Sohn des Ex-Formel-1-Fahrers Satoru Nakajima, wird ab sofort neben Narain Karthikeyan der zweite Williams-Testfahrer sein

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team ist für das nächste Jahr nun aufgestellt. Die erste Saison mit Toyota-Triebwerken werden Alexander Wurz und Nico Rosberg bestreiten, als Testfahrer kommen Narain Karthikeyan und Kazuki Nakajima zum Einsatz. Das Team bestätigte die Verpflichtung des jungen Japaners. Der Sohn von Satoru Nakajima zeigte bei den vergangenen GP2-Testeinstätzen bereits sehr gute Leistungen und gilt als neue Formel-1-Hoffnung Japans.

Titel-Bild zur News: Kazuki Nakajima

Kazuki Nakajima wird schon bald in einem Williams sitzen

Nakajima ist Teil des Nachwuchsförderprogramms von Toyota, doch nicht allein wegen der Verbindung zum Motorenpartner habe man den jungen Japaner ausgewählt. "Kazuki hat sein Talent im Kartsport und in den unteren Klassen konstant gezeigt", so Teamchef Frank Williams. "Nachdem wir sein Potenzial im und außerhalb des Cockpits eingeschätzt haben, glauben wir, dass er alle nötigen Zutaten besitzt, um in eine Testfahrerrolle in der Formel 1 aufzusteigen."#w1#

"Für jeden, der Interesse am Motorsport hat, ist die Formel 1 das ultimative Ziel", erklärte Nakajima. "Ich bin erfreut, dass Williams, einer der großen Namen im Sport und ein Team, das nur für den Rennsport da ist, mir diese große Chance gibt. Ich freue mich darauf, dem Team so gut ich kann bei der Umstellung auf Toyota-Motoren für 2007 zu helfen. Es ist eine Ehre, der erste Fahrer des Toyota-Nachwuchsprogramms zu sein, der es in die Formel 1 geschafft hat."

Yoshiaki Kinoshita, Chef von Toyotas Motorsportsparte, freute sich mit seinem Landsmann. "Wir sind extrem erfreut, dass Williams einen Fahrer unseres 'Toyota Young Drivers'-Programms als offiziellen Testfahrer erwählt hat", erklärte er. "Für Kazuki ist es eine große Gelegenheit und wir hoffen, dass er einen Beitrag zum Testprogramm von Williams leisten wird, damit sie sich wieder zurückkämpfen können."