• 09.05.2010 09:19

  • von Fabian Hust, Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Williams: "Michael Schumacher ist kein Magier"

Der Teamchef über seine bunt gemischte Fahrerpaarung, seinen ehemaligen Fahrer Nico Rosberg und die Leistung von Michael Schumacher beim Comeback

(Motorsport-Total.com) - Das Williams-Team startete mit einer komplett neuen Fahrerpaarung in die Formel-1-Saison 2010. Mit Rubens Barrichello hat man den erfahrensten Piloten im Feld, mit Nico Hülkenberg einen Formel-1-Neuling. Das Qualifying lief für das Team in Barcelona enttäuschend, Hülkenberg belegte Position 13, Barrichello Rang 18, nachdem er in Verkehr geriet und sein Auto zudem durch Steinschlag beschädigt wurde.

Titel-Bild zur News: Frank Williams

Frank Williams ist mit seinen beiden Fahrern sehr zufrieden

Über dieses Ergebnis sei der Brasilianer natürlich enttäuscht, wie sein Teamchef erklärt. Mit der Leistung des 37-Jährigen ist Frank Williams sehr zufrieden: "Er ist genau das, was wir erwartet haben. Er ist sehr erfahren, sehr professionell, immer sehr gefasst. Er weiß genau, was er will, und behält mit diesen Dingen dann auch immer recht."#w1#

Auch von seinem neuen Piloten erwartet sich der Brite noch eine Menge: "Er ist gut, sehr konkurrenzfähig. Im Vorjahr hatte er ein Siegerauto, dieses Jahr offensichtlich nicht. Er hat aber nichts verloren, sondern er ist hyperehrgeizig und würde am liebsten fliegen. Ein guter Mann, sehr begabt."

In der aktuellen Phase ist es für das Team extrem wichtig, dass die Piloten gute Aussagen über das Verhalten des Autos treffen. Nur so kann man Fehler beheben und brach liegendes Potenzial nutzen. Diesbezüglich schlägt sich der junge Deutsche bereits schon wacker, wie sein Chef konstatiert: "Da fehlt ihm nichts. Und Rubens ist außergewöhnlich."

Ein bisschen wehmütig blickt Williams auf seinen ehemaligen Piloten Nico Rosberg, der im Moment in der Gesamtwertung an Position zwei liegt: "Bis zu diesem Wochenende hat er sich sehr gut geschlagen. Michael scheint sich langsam zu fangen, aber es war von Anfang an klar, dass das ein paar Rennen dauern wird."

Und was sagt Williams zu Michael Schumacher? "Auch wenn wir es früher vielleicht gedacht haben, aber Michael ist kein Magier. Drauf hat er es vielleicht aber schon noch. Auf jeden Fall ist er reif genug, sich nur auf so eine Sache einzulassen, wenn er vorher weiß, dass er sich damit nicht zum Trottel macht. Nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird: In meinen Augen hat er das auch nicht! Dafür ist er zu clever. Nico ist sehr schnell."