powered by Motorsport.com
  • 21.08.2014 18:04

  • von Dieter Rencken & Stefan Ziegler

Williams: Mercedes ist vorn, aber dahinter...

Valtteri Bottas und Felipe Massa rechnen sich gute Chancen für die zweite Formel-1-Saisonphase aus und wollen sich als zweite Kraft hinter Mercedes etablieren

(Motorsport-Total.com) - Mercedes ist vorn. Und dahinter? Da will sich in der zweiten Formel-1-Saisonphase unbedingt das britische Williams-Team etablieren. Das ist das erklärte Ziel der beiden Stammpiloten Valtteri Bottas und Felipe Massa vor dem Großen Preis von Belgien in Spa-Francorchamps. Und beide sind sehr zuversichtlich, dass das auch gelingen kann. Denn die nächsten Strecken dürften Williams liegen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Valtteri Bottas

In Reichweite? Williams will Mercedes zumindest noch gefährlich werden Zoom

"Mercedes hat zwar das beste Gesamtpaket und wird auf jedem Kurs die Oberhand behalten, doch wir können ihnen bei den nächsten Rennen ziemlich nahe kommen", meint Bottas. Er rechne sich vor allem für Spa-Francorchamps und Monza gute Chancen aus. Bottas Erklärt: "Dank einer effizienten Aerodynamik ist das Auto auf den langen Geraden schnell. Das spielt uns auf diesen Strecken in die Karten."

Wenn es kurviger wird, müsse man die eigenen Ansprüche wieder etwas zurückschrauben, so der Finne. "Und uns ist klar: Am Abtrieb in schnellen Kurven mangelt es uns manchmal noch. Aber warten wir ab." Wie in Spa-Francorchamps, wo das Wetter üblicherweise eine ganz eigene Dynamik entwickelt. "Das könnte unsere Chance sein", meint Bottas. "Wir wollen in jedem Fall zur Stelle sein."

Die Fortschritte sind da, jetzt sollen Punkte dazu

"Wir glauben aber nicht, dass nur die zwei kommenden Rennen gute Möglichkeiten auf Punkte für uns darstellen. Wir müssen das große Gesamtbild dieser Saison betrachten. Und es ist wichtig, bei jedem Rennen gut in Schuss zu sein und die maximale Punkteausbeute einzufahren", erklärt der Williams-Pilot. Sein Teamkollege pflichtet ihm bei: "Wir dürften bei den meisten der restlichen Rennen konkurrenzfähig sein."

"Singapur", sagt Massa, "ist dabei das schwierigste, meine ich. Auf der Mehrheit der Rennstrecken sollten wir aber gut aussehen. Genau das wollen wir auch unter Beweis stellen." Und im Endspurt der Saison 2014 zeigen, dass mit Williams wieder zu rechnen ist. "Wir wachsen weiter und verbessern uns sukzessive", hält Massa in Belgien fest. "Wir kämpfen weiter und hoffen auf gute Punkte."

Sein Williams-Stallgefährte klingt ähnlich zuversichtlich: "Wir haben viel gelernt und sind nun viel stärker als Team. Vielleicht können wir nun etwas gewagtere Entscheidungen treffen. Wir werden aber keine Dummheiten begehen. Wenn es jedoch die Chance auf einen Sieg gibt, dann sollten wir es auf jeden Fall versuchen", sagt Bottas. "Aber schauen wir erst einmal, wie wir hier zurechtkommen."

Auf umfangreiche Veränderungen am Auto wartet man bei Williams in Spa-Francorchamps jedoch vergeblich: "Wir haben keine großen Neuerungen dabei, nur Kleinigkeiten", erklärt Bottas. "Das gilt vor allem für die Strecken, auf denen mehr Abtrieb gefordert ist. Die meisten Teams konzentrieren sich aber wohl ohnehin bereits auf die Autos für 2015. Auch wir tun das schon seit geraumer Zeit."