• 23.09.2009 16:24

  • von Britta Weddige

Williams machte sich beim Weltrat für Renault stark

Vor der Renault-Anhörung bekam der FIA-Weltrat einen Brief von Frank Williams, in dem der Teamchef um einen milden Umgang mit dem Team gebeten hat

(Motorsport-Total.com) - Frank Williams hat den FIA-Weltrat um einen milden Umgang mit dem Renault-Team gebeten. Das geht aus den nun von der FIA veröffentlichten Akten zum Fall "Crashgate" hervor. Darin findet sich auch ein Brief von Williams an den FIA-Weltrat, datiert vom 14. September 2009. Das war eine Woche vor der Anhörung und einen Tag bevor Renault F1 sich von Flavio Briatore und Pat Symonds getrennt und angekündigt hat, den erhobenen Vorwürfen nicht zu widersprechen.

Titel-Bild zur News: Frank Williams (Teamchef)

Frank Williams hat sich beim FIA-Weltrat für Renault stark gemacht

"Ich schreibe diesen Brief, um Renault zu unterstützen", so Williams. "Es steht mir nicht zu, die Fakten, die Sie untersuchen, zu kommentieren und ich dulde auch keine Handlungen, die den Sport in Verruf bringen." Er wolle den Weltrat "jedoch darauf hinweisen, dass man Renault keine Schuld geben kann", falls sich die Vorwürfe der Rennmanipulation als richtig herausstellen sollten.#w1#

"Ich kenne das Unternehmen und seine Motorsportabteilung seit 1989 sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie unfaires oder unsportliches Verhalten jemals dulden würden", schrieb Williams weiter. Außerdem stehe außer Frage, dass Renault "seit vielen Jahren ein prominenter Teilnehmer der Formel 1 ist".

"Jede Handlung, die Renaults künftige Teilnahme gefährden könnte, wäre eine Strafe nicht nur für Renault, sondern auch für alle anderen Teilnehmer an unserem Sport und für all die Fans, die ihn verfolgen", so Williams. Und deshalb bitte er den Weltrat, "dies bei Ihrer Entscheidung am 21. September 2009 mit zu berücksichtigen."