powered by Motorsport.com
  • 19.03.2010 10:04

  • von Stefan Ziegler

Williams: "Ich hoffe, Nico bleibt lange bei uns"

Teamchef Frank Williams über seinen Neuzugang Nico Hülkenberg, die Zukunft seines Teams und das Talent seiner ehemaligen deutschen Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Frank Williams hat sich wieder einmal einen vielversprechenden Jungprofi in sein Team geholt: 2010 geht GP2-Titelträger Nico Hülkenberg an der Seite von Routinier Rubens Barrichello für Williams an den Start - und soll nach dem Wunsch seines Teamchefs möglichst lange für das britische Traditionsteam ins Lenkrad greifen, denn Williams hält Hülkenberg für einen kommenden Champion.

Titel-Bild zur News: Frank Williams

Frank Williams will Nico Hülkenberg möglichst lange in seinem Team sehen

"Nico wird bei uns ein großer Star", kündigt Teamchef Williams bei 'Auto Bild motorsport' (Jetzt abonnieren!) an. "Er hat jede Nachwuchsrennserie gewonnen und das hat sonst nur Lewis Hamilton geschafft. Das sagt doch alles", findet der 67-Jährige und fügt an: "Willi Weber hätte ihn zwar am liebsten gleich zu Ferrari oder McLaren geschickt. Ich habe ihn mir allerdings nicht wegschnappen lassen", so Williams.#w1#

"Was mich besonders beeindruckt hat: Nico hat mich gebeten eine Rede vor meinen 530 Angestellten halten zu dürfen. Seitdem respektieren ihn alle", erklärt das Formel-1-Urgestein - schon vor seiner Berufung zum Stammpiloten hatte sich Hülkenberg in der Fabrik engagiert und als "Formel-1-Praktikant" von Grund auf gelernt, wie ein Rennwagen der "Königsklasse" aufgebaut ist und funktioniert.

Das hat nicht zuletzt bei Teamchef Williams einen guten Eindruck hinterlassen. Der Brite hat große Pläne für seinen Youngster: "Ich fand es höchst unprofessionell, dass Weber ihn für 2013 schon bei Ferrari angepriesen hat. Ich hoffe jedenfalls, Nico bleibt sehr lange bei uns. Deshalb habe ich ihm in Rubens einen erfahrenen Piloten an die Seite gestellt, damit er viel von ihm lernen kann", so Williams.


Fotos: Williams, Großer Preis von Bahrain


Frentzen ist Williams' Favorit

Dass in Hülkenberg einmal mehr ein Deutscher für Williams um Punkte und Podien kämpft, ist laut dem langjährigen Rennstall-Oberhaupt nur Zufall, "aber es ist wohl wirklich so, dass Deutschland in der jetzigen Ära die besten Formel-1-Fahrer produziert", hält Williams fest und fügt an: "Sie sind nicht nur natürlich schnell, sondern auch extrem cool und überlegt in ihrem Denken und Handeln."

"Vettel bewundere ich zum Beispiel enorm", gesteht der 67-Jährige und kommt auf seine ehemaligen deutschen Piloten zu sprechen: "Der Talentierteste war ganz eindeutig Frentzen. Er hat das, was die Natur ihm gegeben hat, nur nicht gut genug genutzt. Darin ist Nico Rosberg besser. Er hat Talent, arbeitet aber auch dafür. Deshalb sehe ich gute Chancen, dass er dieses Jahr Weltmeister wird."

Um dieses Ziel zu erreichen, müsste Rosberg auf jeden Fall Michael Schumacher schlagen. Williams traut ihm das zu: "Wenn er gegen den Michael von vor fünf Jahren fährt, dann nicht! Aber ist 'Schumi' das noch? Früher war sein Gehirn nur darauf programmiert, Rennen zu gewinnen. Sieben Tage die Woche. Das hat ihn so groß gemacht. Aber ich verspreche Ihnen: Nico ist superschnell!"