• 13.07.2003 12:05

  • von Marco Helgert

Williams erhält Zuschlag von Budweiser

Am kommenden Mittwoch wird das BMW-Williams-Team ein Sponsorabkommen mit der Brauerei Budweiser bekannt geben

(Motorsport-Total.com) - Bereits in Frankreich wurde im Fahrerlager gemunkelt, dass sich BMW-Williams mit der amerikanischen Biermarke Budweiser einen weiteren Sponsor sichern konnte. Wie es scheint, waren diese Gerüchte nicht aus der Luft gegriffen. Am Mittwoch wird Teamchef Frank Williams den Deal offiziell verkünden, der jedoch erst ab der nächsten Saison in Kraft treten wird.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher (BMW-Williams)

BMW-Williams weiter im Aufwind: Budweiser wird ab 2004 mit an Bord sein

Budweiser wird damit ein weiterer Hauptsponsor des Teams und wird ähnlich groß auf den Autos zu sehen sein wie Hewlett-Packard oder die Allianz. Die amerikanische Brauerei wird sich die Schriftzüge 50 Millionen US-Dollar kosten lassen, der Betrag wird jedoch auf fünf Jahre aufgeteilt werden. Unklar ist hingegen, ob Budweiser auf das eigene rote Logo verzichten muss, um sich der weiß-blauen Farbgebung bei Williams anzupassen.

Die Gewinnung eines weiteren Großsponsors, der nicht aus der Tabakindustrie kommt, ist hingegen ein Signal für die Zukunft. Der Wegfall der Tabakfirmen als Geldgeber öffnet den Markt auch für andere Sponsoren, vielleicht auch für solche, die ihr Logo auf einem Auto nicht neben einer Zigarettenmarke sehen wollen. In der Formel 1 werden derzeit nur noch Ferrari, McLaren und Jordan von Tabakfirmen gesponsert, das BAR-Team gehört gänzlich dem Branchenriesen British American Tobacco.