powered by Motorsport.com
  • 10.10.2011 18:20

  • von Roman Wittemeier

Wickens drängt in die Formel 1

Durch seinen Titelgewinn in der Renaul-World-Series hat sich der Kanadier Robert Wickens für höhere Aufgaben empfohlen: Chance bei Marussia-Virgin?

(Motorsport-Total.com) - Durch seine Tätigkeit als dritter Mann bei Marussia-Virgin ist Robert Wickens der Formel 1 schon viel näher als andere Talente seines Alters. Der 22-jährige Kanadier hofft nun auf den letzten entscheidenden Schritt. Am vergangenen Wochenende sicherte sich Wickens trotz eines Ausfalls den Titel in der Renault-World-Series (WSbR). Aus jener Serie waren in der Vergangenheit beispielsweise Fernando Alonso, Heikki Kovalainen oder Robert Kubica aufgestiegen.

Titel-Bild zur News: Robert Wickens

Auf dem Weg nach oben: Robert Wickens hofft auf den Schritt in die Formel 1

"Mein Wunsch in die Formel 1 zu kommen ist stärker denn je", sagt der neue Titelträger im Gespräch mit 'GPUpdate.net'. Der Kanadier durfte als Marussia-Virgin-Ersatzmann bereits einen Aerodynamiktest für das Team um Timo Glock absolvieren und ist seither begeistert. "Aber es liegt letztlich nicht in meiner Hand. Ich bin Rennfahrer und will in die Formel 1. Ich fühle mich für diesen Schritt bereit. Ich muss jetzt einfach mal abwarten." Wickens' Problem: das liebe Geld.

"Ich habe nichts", sagt er. "Durch den Titel habe ich mein Talent unter Beweis gestellt. Mal sehen, ob es etwas hilft. Aber es liegt nicht an mir. Ich persönlich habe überhaupt kein Geld. Es liegt nun an Sponsoren und an Marussia. Mal sehen, was die vorhaben. Ich habe mich zumindest in eine gute Position bringen können." Beim britischen Formel-1-Team steht Glock langfristig unter Vertrag, dessen Teamkollege Jerome D'Ambrosio ist allerdings nocht nicht bestätigt.