Whitmarsh schwärmt von 1998 und der aktuellen Saison

Für Martin Whitmarsh nimmt der Titelgewinn mit Mika Häkkinen 1998 noch immer einen besonderen Stellenwert ein - Titelkampf 2010 mit Hochspannung

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh hat in den vergangenen beiden Jahrzehnten die Höhen und Tiefen der Formel 1 kennen gelernt. Am liebsten erinnert sich der Brite natürlich an die Erfolge, die sein Rennstall bis dato einfahren konnte, und speziell an den Titelgewinn 1998. Damals setzte sich McLaren mit Mika Häkkinen gegen Ferrari und Michael Schumacher durch - im letzten Rennen.

Titel-Bild zur News: Silverstone 2000

Mika Häkkinen und Michael Schumacher lieferten sich viele spannende Duelle

Davon schwärmt Whitmarsh noch immer: "Wir haben schon einige tolle Kämpfe bestritten, doch dabei ging es meistens nur um zwei Teams oder zwei Fahrer. Wer gewinnt, ist in jedem Fall der Beste", sagt Whitmarsh. "Ich habe den Titelkampf 1998 aus vielerlei Gründen ungeheuer genossen. Gemeinsam mit Mika hatten wir wirklich eine tolle Saison und es war schön, Michael zu schlagen."#w1#

"Das war eine großartige Geschichte", findet der Teamchef von McLaren und schildert seine Eindrücke aus der damaligen Saison: "Die Entscheidung fiel erst beim letzten Rennen in Japan. Das war einfach fantastisch. Damals machten aber nur zwei Fahrer die Sache untereinander aus. In diesem Jahr scheinen es im Augenblick hingegen fünf Piloten zu sein, die um den Titel streiten."

Neben den beiden McLaren-Piloten Jenson Button und Lewis Hamilton dürfen sich auch noch die beiden Red-Bull-Fahrer Sebastian Vettel und Mark Webber realistische Titelchancen ausrechnen. Ferrari-Pilot Fernando Alonso mischt ebenfalls mit. "Das ist unheimlich aufregend", meint Whitmarsh. "Man müsste schon sehr mutig sein, um den Ausgang dieser Meisterschaft vorherzusagen."