• 10.12.2009 21:05

  • von Stefan Ziegler

Whitmarsh als neuer Vorsitzender der FOTA?

Die Teams der Formel 1 haben sich in Monaco offenbar darauf verständigt, McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh mit dem FOTA-Vorsitz zu betrauen

(Motorsport-Total.com) - Das Motor Sport Business Forum in Monte Carlo bot nicht nur die perfekte Plattform für die Verantwortlichen, sich über aktuelle Themen im Motorsport auszutauschen - auch die Zukunft verschiedener Organisationen stand auf der Tagesordnung. Wie unsere Kollegen von 'Autosport' berichten, hat sich die Teamvereinigung (FOTA) in Monaco einen neuen Vorsitzenden ausgesucht.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh (Teamchef)

Martin Whitmarsh wird wohl schon bald den Vorsitz der FOTA übernehmen

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh soll demnach schon bald die Nachfolge von Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo antreten, der sein Amt als FOTA-Vorsitzender satzungsgemäß noch in diesem Monat räumen wird. Dieser Entschluss soll unmittelbar nach der Sitzung der Formel-1-Kommission getroffen worden sein, doch weitere Punkte konnten die Rennställe ebenfalls besprechen.#w1#

Wie Mercedes-Geschäftsführer Nick Fry bereits zur Mittagszeit andeutete, tauschten sich die Teamvertreter der Formel 1 in Monte Carlo über eine gemeinsame Fahrzeugpräsentation aus, die am 30. Januar 2010 im spanischen Valencia stattfinden könnte. In den kommenden Wochen sollen nun Details erarbeitet werden, wie lange diese Veranstaltung dauern und welches Format sie haben soll.

Ferner sollen sich die Rennställe einige Gedanken zur Aufstellung der verschiedenen Arbeitsgruppen innerhalb der FOTA gemacht haben. Laut 'Autosport' wurde Red-Bull-Teamchef Christian Horner mit dem Vorsitz des Gremiums für sportliche Belange betraut, Mercedes-Teamchef Ross Brawn wird auch in der kommenden Saison der technischen Arbeitsgruppe der Teamvereinigung vorstehen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt