Di Montezemolo kündigt FOTA-Rücktritt an

(Motorsport-Total.com) - Luca di Montezemolo wird sein Amt als Präsident der Formula One Teams Association (FOTA) am Jahresende voraussichtlich niederlegen: "Ich habe die Rolle des Präsidenten angenommen, weil ich das Gefühl hatte, dass es gut ist, Teams zu haben, die auf der Strecke gegeneinander antreten, aber außerhalb der Strecke wie Profis zusammenarbeiten. Das haben wir getan", so der Italiener gegenüber 'Autosprint'.

Titel-Bild zur News:

"Allerdings habe ich noch einen anderen Job - und ich kann mich nicht um alles kümmern. Daher denke ich, dass ich am Jahresende zurücktreten werde", erklärt di Montezemolo. Weil auch sein Stellvertreter John Howett von Toyota nicht mehr zur Wahl steht, bedeutet dies, dass die FOTA für 2010 eine komplett neue Spitze nominieren muss.

Überraschend kommt dies nicht: Als die Teamvereinigung 2008 konstituiert wurde, legte man ohnehin fest, dass Präsident und Vizepräsident jedes Jahr neu gewählt werden sollen. Allerdings wurde zuletzt von einigen Mitgliedern der Wunsch geäußert, dass di Montezemolo und Howett weitermachen.