Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Wetter: Qualifying bei knapp 30 Grad
Die Wetterverhältnisse in Abu Dhabi bleiben auch am Samstag heiß und konstant - Auswirkungen der Nacht auf die Performance nur minimal
(Motorsport-Total.com) - Für das morgige Qualifying zum Grand Prix von Abu Dhabi sind weiterhin konstante Wetterbedingungen vorhergesagt. Die Meteorologen rechnen relativ einheitlich mit strahlendem Sonnenschein und Tageshöchstwerten bis zu 32 Grad Celsius. Diese werden voraussichtlich während des dritten Freien Trainings ab 14:00 Uhr Ortszeit erreicht.

© xpbimages.com
McLaren-Pilot Lewis Hamilton während des zweiten Freien Trainings Zoom
Rechtzeitig zum Beginn des Qualifyings um 17:00 Uhr wird es leicht abkühlen und die Luftfeuchtigkeit etwas zunehmen, wie das schon heute der Fall war. Das Temperaturfenster für das Qualifying liegt Prognosen zufolge bei 29 bis 27 Grad. Der Sonnenuntergang wird um 17:42 Uhr, also - bei reibungslosem Verlauf der Session - vor dem abschließenden Pole-Position-Finale, eintreten.
Die Dunkelheit sorgte heute nur für geringe Temperaturschwankungen, gilt aber dennoch als größtes Fragezeichen: "Gegen Rennende könnte es um fünf bis zehn Grad kühler sein als beim Start", erklärt Remi Taffin, Einsatzleiter von Motorenhersteller Renault. "Aber wir halten uns da einfach an die Daten aus dem zweiten Freien Training, denn das findet mehr oder weniger im gleichen Zeitfenster statt, und richten das Setup danach aus."
Auf den PS-Output haben die wechselnden Temperaturen keine wettbewerbsverzerrenden Auswirkungen: "Natürlich verändert sich die Leistung, aber das ist für alle gleich. Die einzige wirkliche Änderung von Freitag auf Sonntag ist der Motorwechsel, denn den werden wir für morgen wechseln. Das ist der Hauptunterschied", so Taffin.
Für den Rennsonntag (Start um 17:00 Uhr Ortszeit) ist die Prognose mit der für Samstag nahezu identisch.

