• 27.11.2009 17:46

  • von Stefan Ziegler

Webbers Motivation ist ungebrochen

Red-Bull-Fahrer Mark Webber zieht ein positives Saisonfazit und beschreibt seine große Motivation, auch im kommenden Jahr stark aufzugeigen

(Motorsport-Total.com) - Zwei Siege feierte Mark Webber in der abgelaufenen Saison, doch zum Titel hat es für den australischen Rennfahrer 2009 nicht gereicht. Dennoch ist Webber mit seinem Rennjahr durchaus zufrieden und kann es kaum erwarten, 2010 einen neuen Anlauf mit Red Bull zu unternehmen. Die Motivation des 33-Jährigen ist ungebrochen, weil er sich bei seinem Rennstall rundum wohl fühlt.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber erlebte eine ereignisreiche und erfolgreiche Saison mit Red Bull

"Mit diesem Team habe ich sehr viel Freude, denn es ist die beste Mannschaft, mit der ich in der Formel 1 zusammengearbeitet habe", sagt Webber gegenüber 'Autosport'. Red Bull habe es geschafft, eine perfekte Mischung aus Spaß und Ernsthaftigkeit an den Tag zu legen, was sich positiv auf die Einstellung der Piloten auswirke. "Meine Motivation ist ungeheuer groß", so Webber. "Das ist der Schlüssel."#w1#

"Du kannst nicht überleben, wenn deine Motivation gering ist", meint der frühere Williams-Fahrer, der die Saison 2009 auf dem vierten Gesamtrang beendete. Mit diesem Ergebnis ist Webber zufrieden: "Ich hatte jetzt ein sehr gutes Jahr und hoffe, diese Leistung in der kommenden Saison zu wiederholen", sagt Webber. Einziger Wermutstropfen: Teamkollege Sebastian Vettel schnitt besser ab.

"Meine persönliche Leistung war sehr gut, aber natürlich wird man immer mit dem Kerl verglichen, der das gleiche Material zur Verfügung hat", erläutert Webber. "Ich bin aber überaus zufrieden mit meinem Jahr. Hier und da hätte ich gerne etwas besser abgeschnitten, aber andererseits hätte es auch viel schlechter laufen können. Ich denke, ich habe bekommen, was ich verdient habe", so der Australier.