Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Warum Juan-Pablo Montoya wechselte
Juan-Pablo Montoya äußerte sich erstmals nach der Bekanntgabe seines Wechsels zu McLaren für die Saison 2005 in der Presse
(Motorsport-Total.com) - Erstmals nach der Bekanntgabe, dass Juan-Pablo Montoya ab der Saison 2005 für McLaren-Mercedes starten wird, spricht der Kolumbianer selbst über die Hintergründe des Wechsels. Dabei erklärte er, dass er sich keineswegs mit dem BMW-Williams-Team zerstritten habe, er glaube aber, dass ihm McLaren-Mercedes für die Zukunft das bessere Paket bieten kann.

© xpb.cc
Juan-Pablo Montoya konnte das McLaren-Angebot nicht ablehnen
"Die Entscheidung, das Team zu wechseln, fiel nicht, weil ich mich mit Williams zerstritten hätte", so Montoya in der 'Gazzetta dello Sport'. "Sobald ich bei McLaren unterzeichnet hatte, habe ich es Frank (Williams) gesagt. Ich bin zufrieden hier bei Williams, daher werde ich meinen Vertrag auch einhalten und ein weiteres Jahr bei ihnen bleiben."
Die Vertragsunterzeichnung bei McLaren sei dabei recht schnell gegangen: "Mir wurde ein Angebot vorgelegt", so der Kolumbianer. "Ich sprach mit Ron Dennis und den Leuten bei Mercedes, die ich schon ein wenig kannte, da ich 1996 ihr DTM-Auto fuhr, und dann habe ich meine Entscheidung gefällt." Eine Entscheidung, die ihm offenbar recht leicht fiel.
"Man befindet sich im Leben häufig an einer Kreuzung ? soll ich den Weg gehen, oder nicht. Ich habe entschieden, ihn zu gegen", erklärte er weiter. "Meine Wahl war dabei von Abwägungen für die Zukunft geprägt, und ich glaube, dass ich langfristig bei McLaren mehr erreichen kann."
Auf den Zeitpunkt der Bekanntgabe hatte Montoya hingegen keinen Einfluss, er glaubt aber nicht, dass dies etwas geändert hätte. "Die Entscheidung, es an die Öffentlichkeit zu tragen, wurde von Ron Dennis getroffen, und ich glaube nicht, dass mir das irgendeinen Schaden zufügen wird. Williams wurde schon lange vor meiner Entscheidung informiert."
So konzentriert sich Juan-Pablo Montoya ganz auf sein vorerst letztes Jahr im BMW-Williams-Team. Sein Ziel bleibt ungetrübt: "Ich werde so weiterarbeiten wie bisher, um die Weltmeisterschaft zu gewinnen, und ich bin sicher, dass McLaren in dieser Saison ein sehr starker Gegner sein wird."

