• 24.01.2011 14:10

  • von Stefan Ziegler

Warmup für die Wintertests: Der offizielle Saisonrückblick

Spektakuläre Szenen und kuriose Crashs: Der offizielle Formel-1-Saisonrückblick 2010 widmet sich einem Rennjahr voller sportlicher Höhen und Tiefen

(Motorsport-Total.com) - "Du bist Weltmeister", funkte Renningenieur Guillaume Rocquelin seinem Fahrer Sebastian Vettel nach der Zieldurchfahrt ins Cockpit des Red Bull RB6. Wenige Augenblicke zuvor hatte der Deutsche den Großen Preis von Abu Dhabi für sich entschieden und damit Geschichte geschrieben - Vettel ist der jüngste Formel-1-Champion aller Zeiten und krönte eine aufregende Saison mit dem Titelgewinn.

Titel-Bild zur News: DVD-Cover Saisonrückblick 2010

Sebastian Vettel und sein Titelgewinn stehen im Zentrum des Saisonrückblicks

Dass dieses Endergebnis nicht unbedingt vorherzusehen war, zeigt der offizielle Saisonrückblick der Formel 1 in 19 spannenden Episoden. Vom vergleichsweise statischen Auftakt in der Wüste von Bahrain bis hin zum grandiosen Finale in den Vereinigten Arabischen Emiraten schildert dieser bild- und soundgewaltige Film den Verlauf des Rennjahres 2010 - mit bislang unveröffentlichtem Material.

Manches davon beschäftigt sich allerdings nicht in erster Linie mit dem Geschehen auf der Strecke. So verfolgten die TV-Kameras unter anderem, wie Mercedes-Fahrer Nico Rosberg einen weiblichen Fan bei der Autogrammstunde in Japan zu Tränen rührte oder wie Toro-Rosso-Pilot Jaime Alguersuari seine Hosentaschen gründlich durchforstete, weil er den Fahrerlager-Pass für seinen Roller suchte.

Thematisiert werden freilich auch die kleinen und großen Missgeschicke der vergangenen Saison: Robert Kubica (Renault) fand im Freien Training von Bahrain ein Handy in seinem Formel-1-Cockpit, Jarno Trulli (Lotus) landete in Monaco beim Überholversuch gegen Karun Chandhok (HRT) auf dem Überrollbügel seines Rivalen und Lewis Hamilton (McLaren) schob sein Auto im Kanada-Training.

Für Gewitterstimmung sorgten 2010 die Red-Bull-interne Kollision zwischen Vettel und Mark Webber in der Türkei oder das spektakuläre Überholmanöver von Fernando Alonso gegen seinen Ferrari-Stallgefährten Felipe Massa in der Boxeneinfahrt von China sowie der Platztausch von Hockenheim. Zu diesen und anderen Szenen nehmen die Beteiligten im Jahresrückblick ausführlich Stellung.


Fotos: Highlights 2010: S. Vettel


Gezeigt wird auch die Gefühlswelt der Piloten: In der Pressekonferenz im Anschluss an das Qualifying von Großbritannien gibt sich Webber betont einsilbig und knallt sein Wasserglas auf den Tisch, Alonso quengelt in Valencia am Funk und fordert eine Strafe für Hamilton, Webber ist nach seinem Unfall am gleichen Rennplatz schon wenige Augenblicke später wieder bester Dinge und zu Scherzen aufgelegt.

Und dann wäre da noch Michael Schumacher (Mercedes), der bei seinem Comeback zwar keine Chance auf den Titel hatte, seinen Konkurrenten zuweilen aber doch einen heißen Tanz bot - man denke nur an das aufregende Duell mit Rubens Barrichello (Williams) in Ungarn oder die Regenfahrt beim Formel-1-Debüt in Südkorea, wo "Schumi" mit Platz vier sein bestes Ergebnis 2010 einstellte.

Wie ein roter Faden zieht sich allerdings der WM-Fünfkampf durch die Dokumentation und wird in all seinen Facetten beleuchtet: Das wechselnde Glück von Jenson Button (McLaren), die herben Ausfälle von Hamilton im Sommer, Frust und Freude bei Webber, das erstaunliche Comeback von Alonso und der beeindruckende Schlussspurt von Vettel sind das perfekte Warmup für die Wintertests 2011.