• 29.08.2013 12:32

  • von Sven Haidinger & Dieter Rencken

Ward fordert Todt bei FIA-Präsidentenwahl heraus

Ende 2013 wird ein neuer FIA-Präsident gewählt - Nun hat Mosleys langjährige rechte Hand David Ward seine Kandidatur bestätigt und fordert damit Jean Todt heraus

(Motorsport-Total.com) - FIA-Boss Jean Todt hat bei der FIA-Präsidentschaftswahl im Dezember 2013 einen ersten Herausforderer. Es handelt sich - wie von 'Motorsport-Total.com' bereits angekündigt - um den Briten David Ward, der über hervorragende politische Kontakte verfügt und jahrelang als rechte Hand von Ex-FIA-Boss Max Mosley agierte. Auch beim Automobil-Weltverband genießt Ward viel Rückhalt, weshalb er sich nun entschlossen hat, nach zwölf Jahren das Amt des Generalsekretärs der FIA-Stiftung zurückzulegen und als Kandidat anzutreten.

Titel-Bild zur News: David Ward

David Ward bemüht sich um die Nachfolge von Jean Todt als FIA-Boss Zoom

"Nach sorgfältigen Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, als Kandidat bei der FIA-Präsidentschaftswahl 2013 anzutreten", bestätigt Ward sein Vorhaben. "Die Wahlkampfzeit beginnt im September, und es wird nötig sein, auf FIA-Mitglieder zuzugehen, um nominiert zu werden. Unter diesen Umständen sehe ich es als richtig an, zurückzutreten."

Er erklärt die Gründe für seine Entscheidung: "In der Wahlkampfzeit sind lebhafte Debatten unvermeidbar, und während die Stiftung unabhängig ist und ein Rücktritt keine rechtliche Bedingung ist, glaube ich, dass es am besten ist, zurückzutreten."

Noch ist nicht offiziell, dass sich auch Todt dem Wahlkampf stellt, der umstrittene ehemalige Ferrari-Teamchef hat dies aber bereits mehrmals angedeutet. Mit Ward hätte er einen nicht zu unterschätzenden Gegner. Der 56-Jährige, der derzeit auf der griechischen Insel Kreta Urlaub macht, hat sich vor allem im Verkehrssicherheits-Bereich einen Namen gemacht - seine Bemühungen, Erkenntnisse aus dem Motorsport im Straßenverkehr einzubringen, werden FIA-intern sehr geschätzt.

Zudem weiß er, sich auf dem politischen Parkett zu bewegen: Er arbeitete als Stratege und Berater des ehemaligen britischen Oppositionsführer John Smith von der Labour-Partie, der Vorgänger von Tony Blair war, und sich in den 1990er-Jahren gute Chancen auf das Amt des britischen Premierministers ausrechnen durfte, ehe er 1994 an einem Herzinfarkt starb. Zudem war er als Lobbyist in Brüssel tätig.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt