• 23.10.2009 15:53

Wahlsieger Todt: "Ich bin erleichtert"

Jean Todt freut sich über seinen Sieg bei der Wahl des neuen FIA-Präsidenten in Paris - Weitere Reaktionen auf den Triumph des Franzosen

(Motorsport-Total.com/SID) - Jean Todt hat heute bei der Wahl des neuen FIA-Präsidenten in Paris einen überlegenen Sieg gegen seinen Kontrahenten Ari Vatanen gefeiert. Während sich Vatanen verständlicherweise mit seinem Team zurückgezogen hat, stellte sich Todt in einer ersten Pressekonferenz den versammelten Journalisten.

Titel-Bild zur News: Jean Todt

Jean Todt wurde heute in Paris zum neuen Präsidenten der FIA gewählt

"Ich bin erleichtert. Es war eine extrem fesselnde Erfahrung", sagte der designierte FIA-Präsident. "Ich liebe es zu handeln, einen Unterschied zu machen. Ich freue mich jetzt darauf, die ganzen Länder zu sehen, die meine Kandidatur unterstützt haben." Vor der Abstimmung hatte er versprochen, dass die Arbeit seines Teams auf Konsens, nicht auf Konfrontation basieren werde: "Wir wollen die Formel 1 so weiterentwickeln, dass alle Beteiligten profitieren, die Teams und die Fans."#w1#

Wie bedeutend das Amt des Präsidenten des Automobilweltverbandes ist, beweist auch die Tatsache, dass sich selbst Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy in einer offiziellen Mitteilung zum Wahlausgang geäußert hat. Sarkozy lässt ausrichten, dass es "in der Tat sehr wichtig ist, dass Frankreich in den höchsten internationalen Sportgremien vertreten ist".

Weitere Reaktionen im Überblick:

Norbert Haug (Mercedes-Sportchef): "Wir gratulieren Jean Todt herzlich zur Position des neuen FIA-Präsidenten und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit, bei der vor allem weitere Kostensenkungen in der Formel 1 und weitere kostenlose Mehrwerte für das Formel-1-Publikum im Mittelpunkt stehen sollen."

Kris Nissen (Volkswagen-Sportchef): "Wir gratulieren Jean Todt zur Wahl zum FIA-Präsidenten. Er hat in der Vergangenheit sehr erfolgreich in den Bereichen Rallye, Sportwagen und Formel 1 gearbeitet und ist sicher der richtige Mann für diese verantwortungsvolle Aufgabe. Wir von Volkswagen Motorsport freuen uns auf die Zusammenarbeit."

Peter Meyer (ADAC-Präsident): "Der ADAC gratuliert dem neuen FIA-Präsidenten Jean Todt zu seiner Wahl und wünscht ihm viel Erfolg an der Spitze dieses Weltverbandes. Für die Zukunft erwartet der ADAC im Interesse der Mobilität eine konstruktive Zusammenarbeit mit der neuen FIA-Spitze. Der Klub wird die weitere Entwicklung der FIA intensiv beobachten und darauf achten, ob der neu gewählte Präsident seine Versprechungen einhält."