• 26.02.2002 15:30

  • von Marcus Kollmann

Walton: Prost alleine ist Schuld am Konkurs

Der ehemalige Sportdirektor des französischen Rennstalls erhebt schwere Vorwürfe gegen Alain Prost

(Motorsport-Total.com) - John Walton, der frühere Sportdirektor von Prost Grand Prix, hat einem Bericht der Zeitung 'The Sun' zufolge Alain Prost schwere Vorwürfe wegen der Liquidation des Rennstalls gemacht.

Titel-Bild zur News: Alain Prost (Teamchef Prost Grand Prix)

Prost allein hat den Konkurs des Teams zu verantworten, sagt John Walton

"Wir hätten diese Saison bestreiten können, doch Alain wollte die alleinige Kontrolle über das Team behalten", zitierte die Zeitung den aufgebrachten Walton, der weiter erklärte, dass es sehr wohl Angebote zur Rettung des Teams gab, welche den Verbleib von Prost Grand Prix Gewähr leistet hätten.

"Es gab einige Angebote, doch darauf ist er gar nicht eingegangen, denn diese sahen vor, dass er nicht mehr die Kontrolle über das Team haben würde. Für ihn kam das aber nicht in Frage. Er hat sich lieber mit dem Konkurs seines Teams abgefunden als nicht mehr die Macht zu haben", verriet Walton, der mittlerweile beim Minardi-Team als Sportdirektor und Teammanager angestellt ist, weiter.

Der 44-jährige Ire erklärte darüber hinaus, dass das Team trotz der Ungewissheit wie es denn weiter geht am AP05 gearbeitet hatte und auf Grund der Geldknappheit die gesamten Arbeitsabläufe rationalisiert hatte. Waltons Aussage nach wäre der AP05 das bisher beste Auto des Rennstalls gewesen, selbst wenn man damit auf Grund der fehlenden Tests bei Saisonstart zunächst noch Probleme gehabt hätte.

Während die Kritik anderer Teamchefs und früherer Formel-1-Piloten bei Alain Prost bislang Unverständnis hervorriefen, dürften die Aussagen seines ehemaligen Sportdirektors dem vierfachen Formel-1-Weltmeister besonders sauer aufstoßen, bestätigen sie doch, dass er kein Teamchef mit Herzblut gewesen zu sein scheint.

Folgen Sie uns!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt