powered by Motorsport.com
  • 26.02.2002 16:20

  • von Reinhart Linke

Toyota: Riesen Vorfreude auf Melbourne

Das Toyota-Team kann den Saisonbeginn am 3. März in Melbourne kaum noch abwarten, hat aber nur bescheidene Erwartungen

(Motorsport-Total.com) - Nach zweijähriger Vorbereitungszeit wird es für Toyota nun ernst. Am Sonntag beginnt für den japanischen Automobilhersteller mit dem Grand Prix von Australien die erste Formel-1-Saison. Zuvor blickt das Team gespannt auf die erste Ausfahrt der Toyotas am Freitag auf die Strecke im Albert Park, auf der man im Voraus nicht testen konnte. Mit Spannung erwartet die Mannschaft von Ove Andersson auch das Qualifikationstraining, in dem sich erstmals zeigen wird, wo der in Köln ansässige Rennstall gegenüber der Konkurrenz steht.

Titel-Bild zur News: Ove Andersson

Freut sich auf das Formel-1-Debüt: Toyota-Teamchef Ove Andersson

Mika Salo hat bereits 1996 bis 1998 und 2000 am Rennen in Melbourne teilgenommen, musste im vergangenen Jahr jedoch zusehen: "Ich kam letztes Jahr zu diesem Rennen als Zuschauer und freute mich nicht sehr. Ich hasste es, die anderen Fahrer auf der Strecke zu sehen und nicht in der Lage zu sein, mit ihnen zu fahren. Dieses Jahr kann ich es! Dieses Wochenende ist für jeden bei Toyota ein aufregender Moment, weil wir seit ich im August 2000 bei ihnen unterschrieben habe, auf diesen Moment hin gearbeitet haben. Die Testfahrten sind sehr gut für uns verlaufen, aber wir wissen erst nach dem Qualifikationstraining am Samstag, wo wir stehen. Jedes Mal, wenn ich in Melbourne gefahren bin, kam ich unter die ersten sechs. Aber ich denke, es ist unrealistisch zu glauben, dass dies dieses Jahr auch möglich ist. Unser Ziel muss sein, das Rennen zu beenden."

"Melbourne ist ein guter Ort, um die Saison zu beginnen", fuhr der 35-jährige Finne fort. "Das Wetter ist gut und die Leute sind freundlich. Die 5,302 Kilometer lange Strecke im Albert Park ist nicht die schwierigste im Kalender, aber sie ist immer interessant, weil niemand hier testen kann. Da es das erste Saisonrennen ist, sortieren sich die Teams erst noch. Es gibt ein, zwei schnelle Kurven und einige schwierige Schikanen, wodurch es eine technisch anspruchsvolle Strecke ist. Ich kann es nicht mehr abwarten, auf ihr zu fahren!"

Allan McNish wird am Sonntag im Albert Park sein Formel-1-Debüt geben. "Endlich!", kann der 32-jährige Schotte den Saisonstart nicht mehr abwarten. "Ich bin jetzt an meinem ersten Grand Prix angekommen. Ich kann es nicht mehr abwarten. Ich bin bereits um die Strecke im Albert Park gefahren und sie scheint eine gute Herausforderung zu sein, es gibt eine Mischung aus schnellen und langsamen Kurven. Dies ist ein großartiges Wochenende für jeden im Team. Was die Leute nicht wissen, ist, dass ich schon einige Jahre vor meinem Formel-1-Engagement für Toyota in Le Mans gefahren bin. Jetzt lautet mein Ziel, das Rennen zu beenden und viele Erfahrungen zu sammeln."

Auch Teamchef Ove Andersson freut sich riesig auf das Debüt seines Teams in der Königsklasse des Motorsports: "Dies ist ein sehr emotionales Wochenende für mich. Vor zwei Jahren schien unser erster Grand Prix sehr weit weg zu sein, dennoch sind wir jetzt hier. Es wurde schon sehr viel Arbeit erledigt, aber es gibt immer noch mehr zu tun. Wir sind ein sehr junges Team, also werden wir Zeit benötigen, um zu lernen, zusammen zu arbeiten. Die Leute Fragen mich über meine Aussichten für dieses Jahr ? gut, ich habe keine. In Melbourne ist es wichtig, dass wir uns für das Rennen qualifizieren und versuchen, mit beiden Autos das Rennen zu beenden."