Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
VW will in die Formel 1 einsteigen
Wie der 'Stern' berichtet, hat der Wolfsburger Autokonzern schon einen Formel-1-tauglichen VW-Motor zur Verfügung
(Motorsport-Total.com/dpa) - Der künftige VW-Chef Bernd Pischetsrieder hat offenbar konkrete Pläne, in die Formel 1 einzusteigen. "Jeder weiß, dass ich ein eingefleischter Formel-1-Fan bin", sagte Pischetsrieder der am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des Magazins 'Stern'. Nach Informationen der Zeitschrift steht dem Wolfsburger Autokonzern schon ein Formel-1-tauglicher VW-Motor zur Verfügung. Der 53-jährige Pischetsrieder bereitete vor drei Jahren als BMW-Chef bereits den Einstieg der Münchner ins Rennsport-Geschäft vor.

©
In der kommenden Saison wird VW allerdings noch nicht an den Start gehen. "Selbst wenn wir heute ein Engagement entscheiden würden, wären wir erst in drei, vier Jahren draußen", sagte Pichetsrieder weiter. Um in der Formel 1 mitzumischen, fehle VW auch noch ein Team. Deshalb gilt folgender Plan: Entweder kauft der Konzern eines der kleinen, wenig konkurrenzfähigen Teams und entwickelt selbst einen Rennwagen. Oder aber VW stattet ein Team mit seinen Motoren aus.

