• 01.12.2005 21:23

Villeneuve: "Wir können beträchtlich besser werden"

Der Kanadier über seine Zukunft im BMW Sauber F1 Team, Peter Sauber, Felipe Massa und seinen neuen Teamkollegen Nick Heidfeld

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jacques, du musst erleichtert sein, dass deine Saison 2006 nun mit BMW bestätigt wurde..."
Jacques Villeneuve: "Natürlich bin ich sehr glücklich, aber das ist das, was ich die ganze Zeit über schon erwartet hatte, denn es gab einen Vertrag. Ich bin immer noch sehr motiviert, weswegen ich letztes Jahr einen Zweijahresvertrag mit Sauber unterschrieb. Ich hatte in Bezug auf meine Arbeit mit den Ingenieuren und der Entwicklung des Autos ein großartiges Jahr und unsere harte Arbeit war offensichtlich, denn es wurden stetig Fortschritte erzielt."

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Für Villeneuve ist es selbstverständlich, dass er 2006 für BMW fährt

"Ich bin in die Formel 1 zurückgekommen um erfolgreich zu sein, leider war Sauber in diesem Jahr nicht so konkurrenzfähig wie wir alle gehofft hatten, dass es der Fall sein könnte. Ich erwarte, dass wir uns mit dem höheren Budget, das BMW anbieten kann, stetig verbessern können, denn Sauber ist schon ein sehr effizientes Team. Ich freue mich wirklich darauf, 2006 mit dem Team zu arbeiten und habe schon das Gefühl, dass es ein fantastisches Jahr werden wird."#w1#

Frage: "Aber du hast dir bestimmt ein wenig Sorgen gemacht, vor allem deshalb, weil deine Leistungen 2005 etwas in der Kritik standen..."
Villeneuve: "In Bezug auf die Leistung war 2005 ziemlich hart. Das Auto war zu Beginn schwierig zu fahren und wir haben vor dem Saisonstart nicht ausreichend getestet. Besonders in Bezug auf diesen Punkt bin ich extrem glücklich über die Arbeit, die wir in diesem Jahr geleistet haben."

"Wenn man sich die Rundenzeiten anschaut, so waren wir in der Lage, das Auto im Verlauf der Saison um über eine halbe Sekunde schneller zu machen. Natürlich kann man solche Dinge nicht sehr gut sehen, da wir um Positionen und nicht um Podiumsplätze kämpften, aber es ist sehr befriedigend, solch starke Arbeit geleistet zu haben."

Frage: "Was denkst du, wie das Team nach dem Weggang von Peter Sauber arbeiten wird?"
Villeneuve: "Peter hat mir die Chance gegeben, 2005 wieder in der Formel 1 zu fahren, und dafür möchte ich ihm danken. Er ist ein wirklich leidenschaftlicher Kerl, er liebt den Rennsport und ich bin mir sicher, dass wir ihn schon sehr bald wieder sehen werden."

"Ich bin heiß darauf, Teil dieses Projekts zu sein." Jacques Villeneuve

"Er hat ein sehr effizientes Team aufgebaut, mit einem viel kleineren Budget, als dies den meisten Teams im Fahrerlager zur Verfügung steht. Aus diesem Grund wird BMW, die sich der Herausforderung, ein eigenes Team zu betreiben, sehr widmen, ohne Zweifel in Zukunft ein sehr starker Wettbewerber sein und ich bin heiß darauf, Teil dieses Projekts zu sein."

Frage: "Und du glaubst wirklich, dass es in Bezug auf die Leistung des Teams schnell Verbesserungen geben wird?"
Villeneuve: "Es ist wichtig, realistisch zu bleiben und zu bedenken, von wo wir aus loslegen. Sauber hat 2005 die Saison auf dem achten Platz der Konstrukteurswertung beendet, wir haben also einen langen Weg vor uns. Ich bin mir sicher, dass wir beträchtlich besser sein können, aber das wird seine Zeit brauchen. Wichtig ist, dass wir einen Aufwärtstrend sehen."

Frage: "Was denkst du angesichts des Wechsels von Felipe Massa zu Ferrari?"
Villeneuve: "Zunächst einmal möchte ich ihm dort alles Gute wünschen. Ich habe wirklich gern mit ihm in diesem Jahr zusammen gearbeitet. Felipe ist ein großartiger Kerl, auf der Strecke ist er sehr schnell und ich hatte viel Spaß mit ihm. Er ist mir ein Freund geworden und das wird auch so bleiben."

"Felipe ist dort, um zu übernehmen, wenn Michael zurücktreten wird." Jacques Villeneuve

"Zweitens möchte ich nicht über Details seines Vertrages mit Ferrari sprechen, aber Michael befindet sich am Ende seiner Karriere und Felipe am Anfang. Felipe ist dort, um zu übernehmen, wenn Michael zurücktreten wird. Und er wird in der Lage sein, bei Ferrari viel mehr zu lernen, sowohl von Michael als auch vom Team. Das ist eine großartige Möglichkeit für Felipe und ich bin mir sicher, dass er dort gut sein wird."

Frage: "Freust du dich darauf, im neuen Team mit Nick Heidfeld zusammen zu arbeiten?"
Villeneuve: "Das tue ich tatsächlich. Ich habe abgesehen zu dem üblichen Business auf der Strecke noch keinerlei Kontakt zu Nick gehabt, aber ich mag Nicks Persönlichkeit und ich denke auch, dass er ein guter Fahrer ist. Er war manchmal ziemlich beeindruckend, aus diesem Grund freue ich mich darauf, mit ihm zusammen zu arbeiten."