Startseite Menü

Vietnam-Grand-Prix 2020: Kommt die Bestätigung schon bald?

Schon in Kürze könnte ein Formel-1-Rennen in Vietnam ab 2020 offiziell verkündet werden: Strecke ein Hybridkurs aus bestehenden Straßen und neu gebautem Teil

(Motorsport-Total.com) - Die Pläne verdichten sich, dass die Formel 1 ab 2020 ein Rennen in Vietnam austragen könnte. Möglicherweise könnte ein entsprechender Deal, der gerüchteweise schon getätigt wurde, noch vor dem Ende der laufenden Saison offiziell verkündet werden. Es wäre die erste neue Strecke im Kalender, seit Liberty Media das Ruder der Königsklasse übernommen hat.

Charlie Whiting

Charlie Whiting war in der Vorwoche zur Inspektion in Vietnam Zoom

Renndirektor Charlie Whiting hat den angestrebten Kurs zwölf Kilometer westlich von Hanoi vor dem Großen Preis von Japan besichtigt. Zwar gebe es dort noch keinen Baufortschritt, doch der FIA-Mann ist überzeugt davon, dass man rechtzeitig einen Kurs gebaut haben wird: "Es ist im fortgeschrittenen Designstadium", sagt er. "Nach meiner vorherigen Erfahrung denke ich nicht, dass es ein Problem werden sollte."

Laut Whiting soll der neue Kurs eine Hybridstrecke werden: Ein Teil des Kurses würde auf aktuellen Straßen stattfinden, der andere Teil würde speziell für das Rennen gebaut werden: "Es ist hauptsächlich auf Straßen, aber es gibt einen Abschnitt, der noch nicht gebaut wurde." Auf diesem sollen unter anderem die Boxengebäude errichtet werden. "Danach soll es zu einer Straße werden", kündigt er an.


Red Bull: Erste Formel-1-Demo in Vietnam

Mit David Coulthard und dem RB7 hat Red Bull Neuland betreten und die formel 1 erstmals zu einer Demofahrt nach Vietnam gebracht Weitere Formel-1-Videos

Ein wenig erinnert es an das mittlerweile gescheiterte Südkorea-Projekt, das ebenfalls verschiedene Abschnitte vereinen und sogar eine ganze Stadt anbei errichten wollte. "Die Hälfte sollte auch eine permanente Strecke werden und der Rest sollte etwas anderes sein", so Whiting, "aber das hat irgendwie nicht so funktioniert."

Folgen Sie uns!

Aktuelle Bildergalerien

Aida 1995: Michael Schumachers zweiter WM-Titelgewinn
Aida 1995: Michael Schumachers zweiter WM-Titelgewinn

GP USA: Fahrernoten der Redaktion
GP USA: Fahrernoten der Redaktion

Die schönsten Jubelbilder von Kimi Räikkönen in Austin
Die schönsten Jubelbilder von Kimi Räikkönen in Austin

Grand Prix der USA, Girls
Grand Prix der USA, Girls

Grand Prix der USA, Sonntag
Grand Prix der USA, Sonntag

Grand Prix der USA, Samstag
Grand Prix der USA, Samstag

Motorsport-Total.com auf Twitter

Anzeige

Formel-1-Paddock-Tickets

ANZEIGE