powered by Motorsport.com
  • 17.03.2018 14:11

  • von Dominik Sharaf

Video: Wie Renault den Fahrerhelm aerodynamisch nutzt

Die kleinen Raffinessen des R.S.18 drehen sich rund um das Thema Halo: Was es mit einem Flügel in der Airbox und einer speziellen Kopfstützte auf sich hat

(Motorsport-Total.com) - Die Renault-Mannschaft hat ihren neuen Formel-1-Rennwagen R.S.18 mit zwei interessanten Lösungen speziell auf die Einführung des Kopfschutzbügels Halo abgestimmt - wie genau, ist in der neuesten Ausgabe der 'Motorsport.tv'-Sendung "The Flying Lap" zu sehen. Die Franzosen setzten zum einen bei der Airbox und dem Überrollbügel an. Statt eines einfachen Lufteinlasses gibt es in der Öffnung über dem Cockpit nun eine komplexe Struktur aus Kohlefaser ähnlich einem Gitter.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenbergs Helm schmiegt sich perfekt an seinen Dienstwagen an Zoom

Dazu entwickelte Renault einen kleinen Flügel am oberen Ende der Airbox, der direkt unter dem Überrollbügel sitzt. Er ist nach unten geneigt und soll zusätzlich Luft in den Schacht führen, um entweder den V6-Motor oder eines der Hybridelemente zu kühlen. Solche Luftströme lassen sich nur deshalb nutzen, weil die Einführung des Halo die Aerodynamik in dem Bereich stark verändert.

Eine solche Lösung nutzt kein anderes Team. Auch aus der Vergangenheit ist kein ähnlicher Fall bekannt. "Ziemlich clever" nennt Technikexperte Craig Scarborough die Idee der Renault-Designer.

Noch raffinierter ist der zweite Ansatz der Truppe: Sowohl Nico Hülkenberg als auch Carlos Sainz tragen Helme der deutschen Marke Schuberth, die mit einem Abweiser auf der Rückseite ausgestattet sind, der für mehr Windschnittigkeit sorgen soll. Er schmiegt sich wie ein Ring um den Kopfschutz. Renault gestaltete die Kopfstütze des neuen Autos so, dass sie bündig mit dem Helm abschließt und Bewegungen des Piloten kaum für Verwirbelungen sorgen.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!