• 03.10.2009 18:05

  • von Fabian Hust

Vettel und der geheime Informant

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel stand in der Qualifikation zum Großen Preis von Japan in allen drei Einheiten vor der Konkurrenz - wenn auch meistens knapp. Im ersten Qualifying-Teil war der Deutsche Schnellster, wenn auch nur um 0,034 Sekunden vor Lewis Hamilton. Im zweiten Durchgang nahm er dem Briten 0,286 Sekunden ab, im entscheidenden dritten Durchgang war er um 0,060 Sekunden schneller als Jarno Trulli.

Vor allem im Sektor den Hügel hinauf war Vettel deutlich schneller als die Konkurrenz - vielleicht hat ihm ein Tipp den entscheidenden Vorteil verschafft: "Vielleicht habe ich eine Abkürzung entdeckt", scherzt der Red Bull Racing-Pilot im Interview mit 'formula1.com'. "Spaß beiseite, das Auto hat heute wirklich gut funktioniert, und hinzu kommt, dass ich einen Tipp von einem sehr erfahrenen Fahrer erhalten habe, der mir viel geholfen hat."