powered by Motorsport.com
  • 10.02.2009 09:21

  • von Stefan Ziegler & Dieter Rencken

Vettel: "Das Manöver ist mir gelungen"

Sebastian Vettel über die letzten Meter der Saison 2008 und das Überholmanöver in Interlagos, das beinahe die Weltmeisterschaft entschieden hätte

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Toro-Rosso-Fahrer Sebastian Vettel war einer der ganz großen Darsteller im letzten Akt der Formel-1-WM 2008. Während Felipe Massa dem Feld als Führender enteilte, duellierte sich der junge Deutsche in der Endphase des Rennens mit Titelfavorit Lewis Hamilton - und ließ den McLaren-Mercedes-Piloten auf nasser Strecke eiskalt im Regen stehen. Was folgte, ist schon längst Rennsport-Geschichte: Vettel und Hamilton kassierten kurz vor Schluss noch Timo Glock - und Hamilton war Champion.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel und Lewis Hamilton

Ein Highlight der Saison 2008: Sebastian Vettel überholt Lewis Hamilton

Am Rande der Jungfernfahrt seines neuen Red Bull RB5 blickte Vettel noch einmal zurück auf die spannenden Schlussrunden in Brasilien und sein Duell mit dem späteren Weltmeister Hamilton: "In dem Moment war mir nicht klar, was das Manöver für ihn bedeutete", gab Vettel im spanischen Jerez zu Protokoll. "Ich wusste, dass ich im Zweikampf mit ihm bin, denn das war vor dem Boxenstopp auch schon so."#w1#

"Der Regen half mir, denn ich war zu dem Zeitpunkt schneller als Lewis. Da wollte ich an ihm vorbei, aber ich wusste nicht, um welchen Platz es ging und wie Felipe unterwegs war", schilderte der 21-Jährige die Situation einmal mehr aus seiner Sicht und hielt als abschließendes Fazit für sich selbst fest: "Das Manöver ist mir gelungen."

"Erst nach der Zieldurchfahrt habe ich das Team gefragt, wer Weltmeister geworden ist, aber da konnte ich es den Zuschauern auf den Tribünen schon ansehen, dass es Lewis geschafft haben muss", meinte Vettel. Den WM-Titel sicherte sich Hamilton allerdings erst in den letzten Kurven, als er am Toyota von Glock vorbeibrauste.

Angesichts der nassen Piste hatte der Deutsche auf Trockenreifen freilich einen schweren Stand gegen Vettel und Hamilton, die in den aufregenden Schlussumläufen noch die entscheidenden Plätze gutmachen konnten. "Nach dem Rennen sind die Journalisten zu mir gekommen und haben mir alles erklärt", merkte Vettel abschließend an. "Davor wusste ich nichts."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!