• 09.04.2015 10:28

  • von Dominik Sharaf

Vettel amüsiert über Ecclestone-Schelte: "Bernie bei Twitter!?"

Der Ferrari-Star kann über die Kritik an seinem öffentlichen Auftreten und die Lobeshymne auf Lewis Hamilton nur lachen: Ecclestone genießt Narrenfreiheit

(Motorsport-Total.com) - In seinem Leben als Formel-1-Pilot wurde Sebastian Vettel meist mit Ruhm, Lob und Anerkennung überschüttet. Nach der Ablösung als Weltmeister durch Lewis Hamilton lancierte ausgerechnet der langjährige Fürsprecher Bernie Ecclestone Kritik am öffentlichen Auftreten des Heppenheimers. Vettel nimmt die Sache mit Humor und quittiert eine Nachfrage in der Pressekonferenz im Vorfeld des China-Grand-Prix am Donnerstag freundlich lächelnd: "Er darf sagen, was er will", erklärt Vettel.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel reagiert auf die Kritik an seiner Person demonstrativ gelassen Zoom

Auf die Punkte, die der Formel-1-Boss vor zwei Wochen ankreidete und dabei im gleichen Atemzug Nachfolger Hamilton lobpreiste, will der Ferrari-Star nicht eingehen: "Es ist okay: Ich bin glücklich mit dem, was ich erreicht habe und freue mich auf das, was noch kommen könnte. Das war's!" Seine Abstinenz in sozialen Netzwerken scheint Vettel aufgrund der Ecclestone-Kommentare nicht zu überdenken: "Ist Bernie bei Twitter aktiv?", überlegt er amüsiert. "Ich frage mich, ob er davon überhaupt etwas weiß."

Ecclestone hatte am Rande des Rennens in Malaysia über Hamilton erklärt: "Lewis ist ein guter Botschafter. Einige andere, darunter auch Vettel, glauben, ihr Job sei damit getan, schnell Auto zu fahren." Der 84-Jährige betonte, dass er den Deutschen anders als Hamilton "nicht auf einem roten Teppich" sehe. Mehr noch: "Wenn Lewis etwas sagt, dann ist es immer gut für den Sport, selbst wenn es albern ist, was er sagt."