• 07.06.2008 01:15

  • von Christian Nimmervoll & Dieter Rencken

Verbot der Reifenwärmer: Vorteil Fisichella?

Giancarlo Fisichella hofft, dass ihm das Verbot der Reifenwärmer ab 2009 entgegenkommen wird - Vorfreude auf das Comeback der Slicks

(Motorsport-Total.com) - Das geplante Verbot der Reifenwärmer sorgt hinter den Kulissen für viele Diskussionen, denn die meisten Fahrer sind sich darüber einig, dass dieses ein Sicherheitsrisiko darstellt. Giancarlo Fisichella blickt der Regeländerung jedoch recht gelassen entgegen und macht sich weniger Sorgen als manche seiner Kollegen.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella freut sich über alles, was die Bedeutung des Fahrers erhöht

"Ohne die Heizdecken wird es hart. Beim Testen war das schwierig. Auf der Runde aus den Boxen raus hattest du da überhaupt keinen Grip", sagte er zwar gegenüber 'Motorsport-Total.com', aber: "Andererseits hat es zwischen dem ersten Test in Jerez und dem zweiten in Barcelona eine klare Verbesserung gegeben. Vielleicht wird es noch besser."#w1#

Fisichella gilt als einer der sanftesten Fahrer im Feld, was in der Reifenwärmerfrage ein zweischneidiges Schwert ist: Einerseits wird er es dadurch schwieriger haben, die Reifen auf Temperatur zu bringen, andererseits sollte das Risiko eines Abflugs bei ihm geringer sein als bei so manchem Konkurrenten. Und was denkst du selbst, Giancarlo? "Es könnte gut für mich sein", entgegnete er augenzwinkernd.

Der Force-India-Pilot gehört auch zu der Mehrheit, die sich auf das Comeback der Slicks freut - und zur Minderheit, die eben solche schon aus vergangenen Formel-1-Zeiten kennt: "Ich bin 1996 und 1997 schon mit Slicks gefahren. Damals hatten wir viel mehr Grip, aber weniger Downforce. Ich finde es gut, dass die Slicks wieder eingeführt werden", meinte Fisichella abschließend.