• 01.09.2009 17:33

  • von Stefan Ziegler

Vatanen: Die FIA braucht eine Vaterfigur

Statt Teamwork setzt er auf Transparenz: Der ehemalige Rallye-Pilot Ari Vatanen will bei seinem Wahlkampf das Vertrauen der Menschen gewinnen

(Motorsport-Total.com) - In einigen Wochen wählen die Mitgliederklubs des Automobil-Weltverbandes FIA den Nachfolger von Max Mosley. Um das Amt des FIA-Präsidenten bewerben sich Jean Todt und Ari Vatanen - und der Wahlkampf läuft schon seit Wochen auf Hochtouren. Im Gegensatz zu seinem Konkurrenten, wurde Vatanen im Fahrerlager von Spa vorstellig und machte vor Ort Werbung in eigener Sache - und auch etwas Stimmung gegen seinen Rivalen.

Titel-Bild zur News: Ari Vatanen

Ari Vatanen will sich wie ein sorgender Familienvater um die FIA kümmern

"Bei allem Respekt gegenüber meinem Freund Jean, aber wenn er über Vortrefflichkeit, Innovationen und Teamwork redet, dann sind das sicherlich schöne Worte. Doch jede Werbeagentur kann dir solche Worte in den Mund legen. Sie bedeuten gar nichts, wenn sie nicht mit irgendwelchen Werten im Leben verankert sind", wird Vatanen nach dem Formel-1-Rennen von Spa von 'GPweek' zitiert.#w1#

"Wir sagen mit Bescheidenheit, dass unsere Kennzeichen echte Werte sind: Ehrlichkeit und Transparenz. Das ist die Basis und zugleich auch das Fundament", so Vatanen. "Du kannst dein Haus nicht auf Sand bauen - es muss einfach auf solidem Gestein stehen. Wenn nur das Fundament stimmt, dann passt auch alles andere ganz automatisch", meint der ehemalige Rallye-Fahrer.

"Ich möchte betonen, dass die Rolle des FIA-Präsidenten nicht der Rolle eines Teammanagers in der Formel 1 entspricht, dessen einzige Aufgabenstellung es ist, mit handverlesenen Leuten Rennen zu gewinnen", erklärt Vatanen: "Wenn man dir das Vertrauen und die Ehre der Führungsgewalt über diese fantastische und globale Familie zukommen lässt, dann musst du dich wie ein Adoptivvater verhalten."

"Du musst eine Inspiration darstellen und ein spiritueller Anführer sein, dem die Leute Glauben schenken können. Alle Menschen müssen spüren, dass sie in dieser Familie eine Rolle spielen. Du musst diese Leute fair behandeln - nur so kannst du diese Familie vereinen. Und genau das ist die Aufgabe des FIA-Präsidenten" - und diese Aufgabe würde Vatanen nur zu gerne übernehmen...