Valtteri Bottas: Reifen werden nicht die WM entscheiden

Während der Ferrari auf allen Reifen funktioniert, wirkt Mercedes planlos: Dennoch glaubt Valtteri Bottas nicht, dass die Reifen das Zünglein an der Waage bleiben werden

(Motorsport-Total.com) - Während der neue Ferrari bislang auf allen Reifenmischungen gut funktionierte, gibt der F1 W08 den Mercedes-Fahrern und -Ingenieuren Rätsel auf: Bislang hatte der Bolide meist auf den Ultrasoft-Reifen Probleme, in Sotschi war es dann plötzlich die Supersoft-Mischung, die nicht so recht funktionieren wollte. Dennoch glaubt Sotschi-Sieger Valtteri Bottas nicht, dass die Reifen die WM entscheiden werden.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas, Sebastian Vettel

Valtteri Bottas glaubt nicht, dass Ferrari seinen Reifenvorteil behalten wird Zoom

"Da unser Auto und der Ferrari derzeit einander ebenbürtig sind, entscheiden Kleinigkeiten wie die Reifen, denn sie sind der einzige Kontakt zwischen dem Auto und dem Boden", erklärt der Finne gegenüber 'Autosport'. "Ich denke aber, dass wir in Zukunft immer weniger über die Reifen sprechen werden, denn je mehr die Teams herausfinden, wie man alles aus den Reifen herausholt und sie bei unterschiedlichen Bedingungen ins richtige Fenster bringt, dann werden wir uns diesbezüglich angleichen."

Bleibt nur die Frage, wie lange es dauern wird, ehe die Silberpfeile das Reifenrätsel gelöst haben. Der erste Schritt soll schon am kommenden Wochenende gelingen, denn der F1 W08 musste rechtzeitig vor dem Europaauftakt in Barcelona ordentlich abspecken, um Ferrari mehr entgegensetzen zu können.

Die Leistung der Scuderia überraschte auch Bottas. "Wir haben das nicht wirklich erwartet", sagt Bottas. "Sie waren bisher also überrraschend gut. Sie hatten einen sehr guten Winter und haben das Auto seit dem Vorjahr stark weiterentwickelt. Das ist ein großer Schritt."

Ihm ist klar, dass der Umgang mit den Reifen diesbezüglich eine große Rolle spielt. Ferrari habe die Reifen "auf jeder einzelnen Strecke und an jedem Sonntag im Griff gehabt. Und das gilt für jede Reifenmischung. In diesem Bereich haben sie sehr gute Arbeit geleistet."

Das setzt Bottas' Team unter großen Druck. "Wir wollten natürlich vor ihnen sein und hätten uns gewünscht, dass die Saison für uns deutlich besser läuft, aber generell ist dieser Wettbewerb eine sehr gute Sache. Und für uns ist es eine große Herausforderung. Wir müssen uns mehr anstrengen."