Valencia verhandelt über niedrigere Gebühren

2014 will Valencia alternierend mit Barcelona in den Grand-Prix-Kalender zurückkehren - Eine zu hohe Renngebühr soll die letzte Hürde sein

(Motorsport-Total.com) - Valencia gibt die Hoffnung auf eine Rückkehr in den Formel-1-Kalender nicht auf. Und das, obwohl der katalanische Rivale Barcelona in den vergangenen Monaten mehrmals klarstellte, dass man den Grand Prix von Spanien in Zukunft am liebsten alleine austragen möchte. Doch Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hat angedeutet, dass ihm eine alternierende Lösung am liebsten wäre.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Kehrt der Stadtkurs in Valencia 2014 in den Grand-Prix-Kalender zurück? Zoom

Das Rennen in Valencia, das dieses Jahr nicht stattfindet, machte aber in den vergangenen Jahren stets Verluste, und daher verhandelt man mit Ecclestone über eine niedrigere Renngebühr, die die Streckenbesitzer entrichten müssen, um einen Grand Prix austragen zu dürfen. "Wir verhandeln derzeit über eine Ermäßigung", bestätigt der Vizepräsident der Region Valencia, Jose Ciscar, gegenüber 'EFE'.

Laut dem Spanier ist eine Einigung bereits in Sicht, und auch die Besitzer des Circuit de Catalunya sollen einer alternierenden Lösung nicht abgeneigt sein. "Wenn es unter Dach und Fach ist, dann glaube ich, dass die drei Parteien den Vertrag unterzeichnen können", verweist er auf Valencia, Barcelona und Ecclestone.

In der kommenden Saison wäre dann Valencia statt Barcelona an der Reihe. Noch bleibt Ciscar allerdings vorsichtig: "Wenn wir bekanntgeben können, dass der Deal unter Dach und Fach ist, dann werden wir es bekanntgeben."