• 12.03.2004 17:40

  • von Fabian Hust

Valencia: Pizzonia im künstlichen Regen Schnellster

BMW-Williams-Testpilot Antonio Pizzonia drehte am Freitag bei den Testfahrten im spanischen Valencia die schnellste Runde

(Motorsport-Total.com) - Künstlich bewässert wurde heute der 4,005 Kilometer lange Kurs von Valencia, um es den Michelin-Teams zu ermöglichen, Regenreifen zu testen. Heute waren dabei fünf verschiedene Teams anwesend, die alle ausnahmslos ihre Testfahrer auf die Strecke schickten. Um 13:05 Uhr wurde eine Schweigeminute für die Opfer des Bombenanschlages vom Donnerstag in Madrid abgehalten.

Titel-Bild zur News: Antonio Pizzonia

Antonio Pizzonia fuhr heute in Valencia die schnellste Runde des Tages

Antonio Pizzonia im BMW-Williams drehte nach 91 Runden mit 1:25.586 Minuten die schnellste Runde des Tages. Wie alle anderen Piloten fuhr auch der Brasilianer fast ausnahmslos längere Stints von fünf bis sieben Runden, um das Verhalten der Regenpneus zu bewerten.#w1#

Der zweite Rang ging an Pedro de la Rosa im McLaren-Mercedes. Bei Lufttemperaturen von 15 bis 18 Grad und Asphaltwerten von 15 bis 23 Grad, drehte der Spanier 113 Runden und hatte am Ende 0,238 Sekunden Rückstand. Den dritten Platz belegte Ricardo Zonta im Toyota, dem nach 125 Runden 1,421 Sekunden auf die Bestzeit fehlten. Zonta fuhr zum Schluss des Tages noch einen 17-Runden-Turn.

Das Feld komplettierten Franck Montagny, der heute als einziger Fahrer für eine rote Flagge sorgte, sowie Anthony Davidson. Montagny im Renault war nach 113 Runden 1,624 Sekunden langsamer als Pizzonia, Davidson drehte nur fünf Runden und kam auf eine nicht aussagekräftige Bestzeit.