powered by Motorsport.com

Valencia: Neuer Sauber läuft weiterhin zuverlässig

Auch an seinem zweiten Testtag lief der neue C24 mit Felipe Massa am Steuer zuverlässig - Villeneuve morgen erstmals im Cockpit

(Motorsport-Total.com) - Der zweite Testtag des Sauber-Teams in Valencia ist genauso erfolgreich verlaufen wie der erste: Felipe Massa absolvierte mit dem neuen C24 69 Runden und steigerte seine Zeit um ein paar Tausendstelsekunden auf 1:12.060. Am wichtigsten ist jedoch, dass es genau wie gestern keine Probleme mit der Standfestigkeit gegeben hat.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa erlebte auch heute einen tadellosen Testtag mit dem C24

"Wir haben fast eine Renndistanz ohne technische Defekten zurückgelegt - was will man mehr? Das ist ein gutes Resultat und wir freuen uns darüber", so Jacky Eeckelaert, der Leiter des Testteams. "Unser heutiges Ziel waren Long-Runs zum Evaluieren der Kühlkapazität für Bremsen und Motor. Die Pace auf den Long-Runs sah konkurrenzfähig aus im Vergleich zu dem, was wir Anfang letzten Jahres hatten. Außerdem haben wir ein paar Setups ausprobiert, die Möglichkeiten der elektronischen Systeme überprüft und die Notfallsysteme getestet."#w1#

Für morgen ist die Premiere von Jacques Villeneuve im C24 geplant, "daher werden wir uns darauf konzentrieren, alle Einstellungen an seinen Fahrstil anzupassen", so Eeckelaert. "Natürlich werden wir auch an einem Basis-Setup für ihn arbeiten." Der Kanadier war schon heute in Valencia anwesend, beobachtete das Geschehen auf der Strecke und stand anschließend für einige PR-Aufnahmen und Fotoshootings zur Verfügung.

Zu Werbezwecken aufgezeichnet wurden auch einige simulierte Boxenstopps von Massa, der sich im Anschluss an den Testtag zufrieden äußerte: "Wir haben am Auto arbeiten können und das Setup eingestellt. Ich merkte schon Verbesserungen und spürte, wie das Auto auf Veränderungen reagiert. Die Long-Runs waren gut und die Rundenzeiten konstant. Wir haben fast 70 Runden geschafft und der C24 war sehr zuverlässig", erklärte er.

"Wegen der neuen Regeln" sei das Auto noch etwas nervös: "Man muss mehr korrigieren", sagte der Brasilianer. "Das Team wird daran arbeiten müssen, den verlorenen Abtrieb wieder zu finden, aber ich erwarte bis Melbourne noch einen großen Schritt. Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg. Im Moment ist es zu früh, um unsere wahre Performance einzuschätzen, aber nächste Woche in Barcelona werden wir schon bessere Referenzpunkte haben."

Nachdem es gestern Morgen einige kleinere Probleme gegeben hat, die bei einem Shakedown allerdings ganz normal sind, rollte der neue Sauber heute tadellos, musste aber dennoch einmal zurück an die Stecke geschleppt werden, weil sich Massa einen Dreher erlaubte.