• 22.06.2010 13:07

  • von Roman Wittemeier

Valencia: Neue Versuche mit dem F-Schacht

Unter anderem Red Bull und Williams werden den eigenen F-Schächten eine neue Chance einräumen - Ferrari bestätigt Umbau am Heck

(Motorsport-Total.com) - Red-Bull-Designer Adrian Newey hat in den vergangenen Wochen viel Arbeit in die Entwicklung des eigenen F-Schachts gesteckt. Eine erste Version hatte sich im Training in Istanbul als nicht rennreif erwiesen, nun wagt man einen neuen Anlauf. Newey war dem Grand Prix in Kanada ferngeblieben, um im Werk in Milton Keynes an der Optimierung des Systems zu arbeiten.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Neue Version kommt: Red Bull hatte den F-Schacht erstmals in Istanbul ausprobiert

"Wir werden den F-Schacht am Freitag ausprobieren und dann entscheiden, ob wir ihn im Rennen einsetzen", wird eine Red-Bull-Sprecherin auf 'Autosport' zitiert. Die Vorfreude bei den Red-Bull-Piloten ist groß, denn vor allem auf Strecken wie Valencia kann der F-Schacht einen großen Unterschied ausmachen.#w1#

Auch Williams und Force India werden wohl wieder auf jenes System zur Verringerung des Luftwiderstandes auf der Geraden setzen, das McLaren zu Beginn der Saison in der Formel 1 salonfähig machte. Ob auch Ferrari dem eigenen F-Schacht eine neue Chance geben wird, ist indes noch unklar. Sicher ist nur, dass man ein neues Auspuffsystem bringen wird, welches die aerodynamische Effizenz deutlich steigern soll.

¿pbvin|512|2842||0|1pb¿Gepaart mit einer veränderten Hinterradaufhängung soll der Auspuff dafür sorgen, dass der Diffusor besser angeströmt wird. Gerüchten zufolge soll der Ferrari F10 in seiner B-Version allein dadurch drei bis sieben Zehntelsekunden pro Runde schneller sein. "Es wird nicht so umfangreich sein, wie in manchen Medien behauptet", spielen die Italiener die Auswirkungen in einer Mitteilung herunter.

In Valencia benötige man etwas mehr Abtrieb als in Montréal, vor allem auf gute Traktion und Bremsstabilität müsse man in Spanien größten Wert legen, heißt es aus Maranello weiter. "Die Tatsache, dass wir enttäuscht waren, dass Fernando Alonso in Montréal 'nur' Dritter wurde unterstreicht, dass wir uns im Kampf um die Weltmeisterschaft noch gut im Rennen sehen", so die Kampfansage aus Italien.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!