USF1-Teamchef meldet sich zu Wort

Alles, was 'Motorsport-Total.com' berichtet hat, ist wahr: Ken Anderson, Teamchef von USF1, spricht erstmals über sein Formel-1-Projekt

(Motorsport-Total.com) - Als wir am vergangenen Mittwoch weltexklusiv enthüllt haben, dass 2010 ein neues Formel-1-Team aus den USA an den Start gehen könnte, wurden wir von einigen anderen Medien regelrecht verhöhnt. Inzwischen hat der Wind gedreht: FIA-Präsident Max Mosley hat das USF1-Projekt als seriös dargestellt und nun meldete sich erstmals auch Teamchef Ken Anderson selbst zu Wort.

Titel-Bild zur News: USF1-Logo

Das USF1-Team ist alles andere als eine "Ente": Ken Anderson plant für 2010

Der Amerikaner, zuletzt beim NASCAR-Rennstall Haas/CNC tätig, bestätigte gegenüber dem 'Charlotte Observer', dass "95 Prozent" dessen, was an Gerüchten kursiert, wahr ist. Die offizielle Präsentation werde noch im Februar stattfinden - vor allem beim US-Motorsportfernsehen 'Speed TV', für das Andersons Partner Peter Windsor als Reporter tätig ist. Eine Übernahme des Honda-Teams, wie sie einige Journalisten anscheinend sehen wollen, ist nicht angedacht.#w1#

Das Team soll wirklich amerikanisch und auch von den USA aus geführt werden: "Wir sehen uns gerade ein paar Gebäude in Charlotte an, auch in der Universitätsgegend", so Anderson. Wie 'Motorsport-Total.com' aus erster Hand erfahren hat, plant USF1 eine Kooperation mit der Clemson-Universität, an der viele Aerodynamikspezialisten tätig sind. Außerdem ist bereits Zeit im hochmodernen Windshear-Windkanal gebucht, an dem Anderson beteiligt ist.

Wie konkret das Vorhaben des USF1-Teams ist, beweist die Tatsache, dass bereits über mögliche Fahrer nachgedacht wird. Anderson wünscht sich einen Amerikaner im Cockpit: "Es gibt einige Junge, die in europäischen Nachwuchsserien ganz gut unterwegs sind." Im Technologiebereich werde man den Slogan "Made in America" beherzigen, denn: "90 Prozent der Technologie in der Formel 1 kommen ohnehin jetzt schon aus den USA."

Was hierzulande weniger bekannt ist: Eine Basis in North Carolina macht großen Sinn, weil die Gegend rund um Charlotte die NASCAR-Hochburg schlechthin ist, vergleichbar mit dem Motorsportcluster in Großbritannien rund um Silverstone. Dort tummeln sich zahlreiche Experten - übrigens auch aus Europa: Ex-Red-Bull-Mann Günther Steiner lebt seit Jahren in Charlotte, Mike Gascoyne will sich in Übersee einen neuen Job suchen...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!