• 08.08.2002 20:28

  • von Fabian Hust

Ungar fährt Demorunden im Jordan

Der Ungar Zsolt Baumgartner darf am Sonntagmorgen vor dem Rennen in Budapest Demorunden im EJ12 fahren

(Motorsport-Total.com) - Der Ungar Zsolt Baumgartner darf am 18. August am Morgen vor dem Großen Preis von Ungarn in Budapest vor seinen Fans einige Demorunden im Jordan-Honda EJ12 fahren, das gab das Team am Donnerstagabend bekannt. Der 21-Jährige besuchte am (heutigen) Donnerstag die Jordan-Fabrik in der Nähe von Silverstone, um sich einen Sitz anpassen zu lassen.

Titel-Bild zur News: Zsolt Baumgartner

Zsolt Baumgartner fährt in rund anderthalb Wochen den Jordan-Honda EJ12

Baumgartner fährt in diesem Jahr in der Formel 3000 für das Nordic Racing-Team. Seine Karriere begann 1994 in Ungarn im Kart-Sport, bevor er in der Formel Renault in Frankreich und Deutschland, der Europäischen Formel Renault und in der Deutschen Formel 3 an den Start ging.

Bisher wartet die Formel 1 vergeblich auf einen Fahrer aus den eigenen Reihen. 1906 gewann zwar ein Ungar namens Ferencz Szisz das erste Motorrennen, das unter dem Namen "Grand Prix" ausgetragen wurde, die Formel 1 kannte man allerdings erst 44 Jahre später. 1987 testete der Ungar Kesjar Csaba für das Zakspeed-Formel-1-Team auf dem Hungaroring, ein Jahr später kam Csaba bei einem Formel-3-Rennen auf dem Norisring ums Leben.