• 26.02.2002 13:30

Umfrage: Michael professionell – Ralf sympathisch

Einer Umfrage zu Folge halten die Deutschen Ferrari-Fahrer Michael Schumacher für professioneller als seinen Bruder Ralf

(Motorsport-Total.com/sid) - Jetzt haben es die Schumacher-Brüder schwarz auf weiß: Weltmeister Michael ist der professionellere, Bruder Ralf der sympathischere "Schumi". Zu diesem Ergebnis kam eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstitutes Emnid im Auftrag der 'Münchner Abendzeitung' und der Technischen Universität München. Danach halten 89,2 Prozent der Deutschen Michael Schumacher für professioneller als seinen Bruder (3,4 Prozent), "Schumi II" bremst den "Big Brother" dagegen auch dank pfiffiger Bierwerbespots auf der Beliebtheitsskala aus: 52,3 zu 25,5 Prozent.

Titel-Bild zur News: Ralf und Michael Schumacher

Das schnellste Brüderpaar der Welt: Ralf und Michael Schumacher

Die beiden Kerpener, die am Sonntag (4:00 Uhr MEZ/live bei Premiere und RTL) in Melbourne in die neue Formel-1-Saison starten, polarisieren die deutschen Fans deutlich. Michael gilt als egoistischer (64,8 zu 16,6 Prozent), Ralf hat von den beiden Familienvätern die erotischere Ausstrahlung (40,6 zu 20,5 Prozent) ? meinen zumindest die 1.005 Befragten. Nur in punkto Glaubwürdigkeit liegen die Schumachers, die 2001 in Kanada als erstes Brüderpaar der Formel-1-Geschichte einen Doppelsieg feierten (Ralf vor Michael), fast gleichauf: Michael kommt auf 39,7, Ralf auf 33,4 Prozent.

Für Professor Josef Hackforth von der TU München ist die unterschiedliche Außenwirkung der 'Schumi'-Brüder ungewöhnlich. "Diese eklatanten Unterschiede bei den Persönlichkeitsprofilen von Brüdern mit dem selben Beruf sind äußerst selten und in dieser Diskrepanz kaum bekannt", sagte Hackforth der 'AZ'.