powered by Motorsport.com

Ultimative Klatsche im Brasilien-Quali: Mick Schumacher sucht Erklärungen

Während Haas-Kollege Kevin Magnussen in Interlagos auf Pole fährt, landet Mick Schumacher auf P20: So begründet der Deutsche den großen Zeitunterschied in Q1

(Motorsport-Total.com) - Es ist mal wieder eine der Geschichten, die nur der Sport schreibt. In diesem Fall handelt es sich jedoch um eine äußerst unangenehme Geschichte für Mick Schumacher: Der Haas-Pilot schied im Qualifying zum Großen Preis von Brasilien in Interlagos schon in Q1 als Letzter aus - während Teamkollege Kevin Magnussen zur Pole raste!

Titel-Bild zur News: Mick Schumacher

Mick Schumacher kam im Interlagos-Qualifying auf keinen grünen Zweig Zoom

Dabei hatte Schumacher alle Voraussetzungen, um ebenso wie sein Haas-Kollege eine Runde weiter zu kommen. Er erhielt auf abtrocknender Runde noch vor seinem Teamkollegen Slickreifen. Wie kommen dann aber 2,4 Sekunden Unterschied pro Magnussen zustande?

"Ich musste in meiner Out-Lap ins Nasse fahren, um Esteban und den Sebastian vorbeizulassen, was meinen Reifen natürlich nicht gut getan hat", bringt Schumacher nach dem Q1-Aus im Gespräch mit 'Sky Deutschland' eine mögliche Theorie ins Gespräch.

Mick Schumacher: Ausweichen oder einfach zu zögerlich?

"Ich glaube, dass dieses Defizit in den Temperaturen einen großen Grip-Unterschied ergeben haben, in dieser ersten Runde speziell, und mir nicht wirklich dieses Gefühl gegeben hat, dass ich schneller fahren kann in der zweiten Runde."

Eine andere Erklärung bringt Haas-Teamchef Günther Steiner ins Spiel. Steiner zufolge wäre Schumacher auf der leicht feuchten Strecke mitten in Sao Paulo "etwas zu zögerlich" gewesen, "weil wir gerade auf Trockenreifen gewechselt hatten."

Unter dem Strich haben Schumacher rund 1,5 Sekunden für den Einzug in den zweiten Qualifying-Abschnitt gefehlt. Seine Bestzeit lag bei 1:16.361 Minuten, jene von Daniel Ricciardo auf P15 bei 1:14.931 Minuten. Ein Zeitunterschied, der durchaus zustande kommen kann, wenn die Pirelli-Reifen nicht im richtigen Temperaturfenster sind.


Quali kompakt: Sensation durch Magnussen

JETZT NEU: Für alle, die unsere Analyse verpasst haben, gibt's ab sofort die Kompaktfassung mit den wichtigsten Passagen aus dem Livestream. Weitere Formel-1-Videos

Haas-Teamchef: "Mick sollte sich sagen: Da geht noch was"

Steiner gibt sich trotzdem optimistisch, was die Chancen seines Fahrers angeht: "Selbst, wenn er von so weit hinten startet: Er hat gesehen, was heute möglich war. Er sollte sich sagen: Da geht noch was." Zumal sich Schumacher im Sprint in eine bessere Position bringen kann.

Diese Losung gibt Haas-Teamchef Steiner auch für den Deutschen aus, wenn er sagt: "Er muss versuchen, im Sprint möglichst viele Positionen zu gewinnen, damit er am Sonntag eine gute Ausgangslage hat. Denn dann geht es um mehr Punkte." Und Punkte sind das ausgegebene Ziel für Schumacher, will er sich für ein weiteres Jahr bei Haas empfehlen.

Der Deutsche bedauert indes sein Aus in Q1: "Schade, weil heute war unser Auto eigentlich ganz stark. Von daher hätten wir eigentlich gut was reißen können." Doch während Magnussen das absolute Maximum ablieferte und zum ersten Mal in seiner Formel-1-Karriere von der Pole startet, muss Schumacher nun eine Aufholjagd starten.