• 10.08.2003 18:29

Überraschungserfolg für Mercedes in Zandvoort

Erste Teilnahme für Mercedes und den Österreicher Christian Klien in Zandvoort ? und gleich ein Sieg

(Motorsport-Total.com/sid) - Mercedes-Sternstunde in der Formel 3: Bei der ersten Teilnahme am prestigeträchtigen Masters im niederländischen Seebad Zandvoort feierten die Stuttgarter am Sonntag gleich einen Sieg. Der Österreicher Christian Klien, der als "Rookie" seine erste Formel-3-Saison bestreitet, ließ die komplette Formel-3-Elite stehen und sorgte damit gleichzeitig für den ersten internationalen Erfolg des Mercedes-Motors in dieser Nachwuchsserie.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug

Norbert Haug ist happy, Mercedes siegte in Zandvoort

Der 20-Jährige vom Team Mücke Motorsport aus Berlin setzte sich nach einem spannenden Rennverlauf vor rund 50.000 Zuschauern nach 25 Runden mit nur 0,326 Sekunden Vorsprung gegen den Brasilianer Nelson Piquet junior durch. Der Sohn des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters war bei der 13. Auflage des "Masters" im Honda-Dallara von der Pole Position aus ins Rennen gegangen.

Zu den ersten Gratulanten gehörte Mercedes-Sporchef Norbert Haug: "Glückwunsch an Christian Klien und das Mücke-Team zu diesem großartigen Erfolg. In Zandvoort ist die gesamte Elite der Formel 3 am Start, das macht diesen Sieg besonders wertvoll."

Außer sich vor Freude war Teamchef Peter Mücke: "Etwas Größeres kann man auf der Welt als Fahrer und Team in der Formel 3 nicht gewinnen." Auch Siegfahrer Klien konnte sein Glück kaum fassen: "Das ist einfach unglaublich."

Mit 3,011 Sekunden Rückstand belegte der Australier Ryan Briscoe im Opel-Dallara den dritten Platz. Bester deutscher Teilnehmer war Markus Winkelhock aus Berglen-Steinach in einem weiteren Mercedes-Dallara auf dem sechsten Platz. Wegen Krankheit fehlte Nico Rosberg (Finnland), Sohn von Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg.