Trulli: Hauptsache, ein Toyota gewinnt...
Jarno Trulli auf der Pressekonferenz über sein starkes Qualifying, die Probleme am Freitag und was er sich vom Rennen erwartet
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du hattest gestern gesagt, dass der harte Reifen sehr hart ist. Hast du immer noch Probleme damit?"
Jarno Trulli: "Der gestrige Tag war für uns nicht einfach. Wir mussten die Daten intensiv analysieren, denn ich fühlte mich nicht wohl und wir sahen überhaupt nicht konkurrenzfähig aus. Ich muss aus diesem Grund das Team und alle Ingenieure loben, denn sie haben sich wirklich hingesetzt und alles analysiert."

© xpb.cc
Jarno Trulli ist glücklich, aber ein bisschen traurig, die Pole knappt verpasst zu haben
"Heute haben wir ziemlich viel verändert, insbesondere heute Morgen. Wir haben sehr gute Arbeit geleistet, um beide Mischungen zum Arbeiten zu bewegen. In der Qualifikation schien es, als war der harte Reifen nicht allzu schlecht. Natürlich ist der Unterschied zwischen dem Harten und dem Weichen immer noch groß, aber wir haben es geschafft, sie zum Arbeiten zu bewegen."#w1#
Frage: "Bist du enttäuscht, nicht auf der Pole Position zu stehen?"
Trulli: "Wenn es so knapp ist, ja, besonders da ich glaube, dass ich sehr gute Arbeit geleistet habe. Aber Button verdient es. Er war schneller, selbst im zweiten Qualifying-Durchgang. Aber ich bin so oder so glücklich."
Frage: "Vergangenes Wochenende fuhrst du aus der Boxengasse auf den dritten Platz und dieses Mal startest du aus der ersten Reihe..."
Trulli: "Ja, aber vergangenes Wochenende ist vorbei und nun muss ich hoffen, ein gutes Rennen zu haben. Natürlich wird es morgen womöglich ein seltsames Rennen geben, aufgrund des erwarteten schlechten Wetters. Das kann die Startaufstellung und das Ergebnis gehörig durcheinander würfeln."
Frage: "Hast du bereits Regenreifen getestet?"
Trulli: "Nicht wirklich, denn das einzige Mal, als ich mit ihnen fuhr, war der erste Test, den wir in Portugal durchführten. Aber da war es viel zu kalt, die Reifen arbeiteten also nicht. Es war also grundsätzlich unmöglich, irgendetwas zu bewerten. Zu diesem Zeitpunkt kann ich mich jedoch daran erinnern, dass ich dachte, dass die neuen Reifen für dieses neue Aerodynamik-Paket und dem Abtrieb nicht gut genug waren, da sie einfach nicht bissen und aufgerieben wurden. Wenn es hier regnet, dann ist es für gewöhnlich kein normaler Regen, es kommt dann richtig runter."
Frage: "Morgen werden zwei Toyotas hinter Jenson Button stehen. Werdet ihr euch gegenseitig helfen, um zu versuchen, den Brawn zu schlagen und den ersten Sieg zu holen?"
Trulli: "Das Wichtigste ist es, aus der ersten Kurve sicher und sauber herauszukommen, von dort an werden wir das Rennen fahren. Ich werde schauen, ob es die Möglichkeit gibt, sich gegenseitig zu helfen. Meiner Meinung nach ist es der beste Weg, sauber und für sich selbst zu fahren, um einander zu helfen."
Frage: "Kannst du dir vorstellen, dass es diesmal der Tag für Toyota wird, Toyota den ersten Sieg holt?"
Trulli: "Ich weiß es nicht, wir sind alle hier, um zu siegen. Ich denke nicht darüber nach, ob ich es schaffen kann oder nicht. Jedes Mal, wenn ich auf die Strecke gehe, versuche ich mein Bestes und natürlich kann es morgen ein anderes Rennen geben. Es bedeutet nicht, dass ich das Rennen leicht gewinnen kann, wenn ich aus der Boxengasse starte und Dritter werde."
"Jedes Rennen ist eine andere Angelegenheit, wir müssen also einfach abwarten. Wir haben ein Auto, mit dem wir um Podiumsplatzierung kämpfen können. Und unser Ziel ist es schlussendlich, während der Saison ein Rennen zu gewinnen, egal, ob es ich oder Timo ist, der exakt dieselbe Chance hat wie ich. Es ist aber wichtig, dass es das Toyota-Team ist."

