• 04.04.2009 16:38

  • von Dieter Rencken

Sutil: "Pace im Rennen ist besser"

Bei Force India geht es derzeit nicht schnell genug voran, um es in Q2 zu schaffen - im Rennen soll besser laufen, vielleicht auch wegen des Regens

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was denkst du über dein Qualifying?"
Sutil: "Das Qualifying lief sehr gut, wir fuhren beide gute Runden. Da stehen wir eben im Moment, besser geht es nicht. Wir brauchen mehr Abtrieb, das ist das offensichtliche Problem. Die Balance ist ganz in Ordnung."

Titel-Bild zur News: Adrian Sutil

Adrian Sutil würde gern auf seine Regenstärke vertrauen

Frage: "War deine Qualifyingrunde das Maximum?"
Adrian Sutil: "Ja. Vielleicht hätte man noch ein paar Hundertstel finden können. Eine Runde ist nie perfekt. Aber ich war mit all meinen Runden im Qualifying zufrieden."#w1#

Frage: "Jetzt hat es nach dem Qualifying sehr, sehr heftig geregnet. Die Chance, dass das auch im Rennen passiert, ist recht groß. Wie denkst du im Vorfeld darüber?"
Sutil: "Wenn diese Bedingungen herrschen, dann können wir nicht fahren. Dafür ist der Regen zu stark. Das Rennen würde dann unterbrochen werden und dann bei feuchten Bedingungen wieder gestartet. Bei diesen Verhältnissen sind wir immer stark, mal sehen, wie es in diesem Jahr ist. Aber ich bin zuversichtlich, egal, wie es kommen wird, denn die Pace im Rennen ist ohnehin besser."

Frage: "Wie siehst du das: Da verschiebt man das Rennen für die Zuschauer in Europa auf einen späteren Zeitpunkt und das führt womöglich dazu, dass es wegen des Monsunregens überhaupt kein Rennen gibt."
Sutil: "Mir ist es letztlich egal, ob ein Rennen mittags, um zwei oder um fünf gestartet wird. Das Regenrisiko ist größer, aber es gab hier auch Tage, an denen der Regen gegen Mittag kam. Es ist nicht sicher, ob morgen ein so heftiger Regen kommen wird. Vielleicht gibt es einen kleinen Schauer, aber da müssen wir durch."

Frage: "Wie sind die Lichtverhältnisse hier bei der untergehenden Sonne?"
Sutil: "Das ist in Ordnung hier, da gibt es keine Probleme."