Trulli: "Eine gute Arbeit von Renault"
Jarno Trulli resümiert sein Wochenende in Australien und zeigt sich mit den erreichten Resultaten äußerst zufrieden
(Motorsport-Total.com) - Jarno Trullis Start in die neue Saison verlief mit dem fünften Platz von Australien recht positiv, doch nicht nur im Rennen lief es für den Italiener gut. Der Optimismus, der nach der starken Vorstellung in Australien das ganze Renault-Team ergriff, ist offensichtlich.

© XPB.cc
Jarno Trulli zeigte in Down Under einen starken Saisonauftakt für Renault
Nach einem arbeitsintensiven Freitag, "konnte ich mich im Freien Training am Samstag auf das Feintuning des Setups konzentrieren", so Trulli. "Um ehrlich zu sein, hatte ich nicht erwartet, so gut zurechtzukommen. Am Ende war ich Schnellster, ohne dass ich wirklich an das Limit gegangen wäre."
"Ich rechnete mir viel für das Qualifying aus, auch wenn wir aus strategischen Gründen mit recht viel Benzin fuhren", fuhr der Italiener fort. "Leider machte ich in der ersten Kurve einen Fehler, was mich eine halbe Sekunde kostete. Am Ende fand ich mich auf Platz zwölf wieder. Nicht gerade großartig."
Die Entscheidung, das Rennen mit Trockenreifen zu beginnen fiel bei Renault weniger aufgrund der Streckenbedingungen, sondern vielmehr wegen der eigenen Strategie: "Ich hatte so viel Sprit an Bord, dass ich es mir nicht leisten konnte, nach ein paar Runden bereits zu stoppen und die Reifen zu wechseln. Es war ein Risiko, aber es hat sich bezahlt gemacht."
"Die ersten Runden mit viel Benzin waren ziemlich verzwickt", gestand der 28-Jährige. "Aber Stück für Stück wurde das Auto leichter und damit konkurrenzfähiger. Am Ende waren die Reifen mein größtes Problem, da sie sich etwas seltsam verhielten. Die ersten beiden Sätze hatten nicht den Grip, den wir erwartet haben, nur nach dem letzten Boxenstopp lief es perfekt."
"Abgesehen davon hatte ich ein ereignisloses Rennen", erklärte Trulli. "Die Rundenzeiten bewegten sich im Rahmen der Spitzenreiter, was etwas überraschend war. Die Strategie war perfekt und das Auto zuverlässig. Und wir kamen mit beiden Autos in die Punkte. Eine gute Arbeit von Renault."

