Trulli: Durchfahren ist das Ziel

Durch die Gefahr der Mauer, drohende Safety-Car-Phasen und die Unsicherheit in Sachen Wetter könnte mit einer Zielankunft ein gutes Ergebnis winken

(Motorsport-Total.com) - Mit Startplatz 19 ist Jarno Trulli sehr zufrieden. Der Lotus-Pilot freut sich, dass er vor seinem Teamkollegen starten kann und setzt im Rennen auf Geduld. Mit einer Zielankunft winkt ein gutes Ergebnis. Nach der Qualifikation äußerte sich der Italiener zu seinem Tag und der Prognose fürs Rennen.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli bestätigt, dass er aktuell wenig Gefühl für sein Arbeitsgerät hat

Frage: "Wie sah dein Samstag aus?"
Jarno Trulli: "Am Morgen haben wir im Vergleich zu Freitag die Brems-Spezifikation geändert, weil wir ein wenig besorgt waren für die nassen Bedingungen für Sonntag. Aber damit kam ich nicht zurecht und habe am Morgen stark kämpfen müssen. Ich musste dann wieder auf die alte Spezifikation zurück wechseln."

"Aber es ist nicht einfach während einer Trainingseinheit von der einen Konfiguration zu anderen zu wechseln. Ich habe eine Runde zusammenbekommen, aber vermutlich wäre ich sonst sicher schneller gewesen. Der Tag war schwierig. Es war sehr windig und die Temperatur fiel, was in Sachen Reifen-Performance und Aufwärmverhalten Probleme verursacht hat."

Frage: "Wechselte Heikki auch auf die Spezifikation von Freitag zurück?"
Trulli: "Nein."

Konzentraition aufs Rennen

Frage: "Du hast Heikki das erste Mal dieses Jahr im Training geschlagen. Hast du dich mehr aufs Training konzentriert?
Trulli: "Ich war sehr überrascht, dass ich vor ihm bin. Ich habe mich mehr auf die Performance im Rennen konzentriert. Das Ergebnis ist eine Überraschung für mich auf Grund des fehlenden Gefühls fürs Auto."

Frage: "Wie ist euer Renntempo?"
Trulli: "Ich hatte gestern im Training bei der Rennsimulation ein gutes Tempo. Wir konzentrieren uns mehr auf das Rennen. Ich bin zuversichtlich, dass wir Sonntag gut sein können. Aber das Problem ist die Wetterprognose. Wenn es regnet, dann ändert sich alles."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Kanada, Samstag


Frage: "Ein nasses Rennen könnte eine Chance sein. Habt ihr seitens der Aerodynamik auf ein normales Setup gesetzt oder geht ihr einen Kompromiss ein?"
Trulli: "Wir haben ein normales Setup verbaut."

Frage: "Wie beurteilst du die Reifensituation? Kommt ihr mit zwei Boxenstopps aus oder geht die Tendenz zu mehr Reifenwechseln?"
Trulli: "Das Verhalten der Reifen war gestern und heute ok und recht stabil. Wir sollten mit zwei Stopps auskommen."

Rennen wird sicher nicht langweilig

Frage: "Ist es auf Grund der Erfahrungen einfacher eine passende Strategie zu finden?"
Trulli: "Gestern hatten wir 15 Grad mehr. Offensichtlich war es heute eine ganz andere Geschichte. Und zum Rennen wird es wieder anders aussehen. Im Rennen ändern sich die Dinge dieses Jahr schnell auf Grund der Reifen. Darauf muss man reagieren und deshalb kann sich die Strategie auch im Rennen noch ändern."

Frage: "Erwartest du ein aufregendes Rennen?"
Trulli: "Wenn es regnet ja. Es war hier immer so. Es ist durch Unfälle, gelbe Flaggen und Safety-Car-Phasen sehr aufreibend."

Jarno Trulli

Der Routinier könnte in Montreak von seiner Erfahrung profitieren Zoom

Frage: "Wirst du in der ersten Runde direkt angreifen, um ein paar Positionen gutzumachen?"
Trulli: "Ziel ist, dass wir ankommen. Es kann vieles passieren, wenn wir durchfahren haben wir die Chance auf ein gutes Resultat."

Frage: "In Monaco hat Lewis Hamilton für seine Fahrt zwei Zeitstrafen und viel Kritik bekommen."
Trulli: "Wir machen alle Fehler. Es war sicher nicht sein bester Tag. Seine Kommentare im TV waren unglücklich."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!