• 23.03.2004 19:33

Trulli: "Das haben wir noch nicht verstanden"

Renault-Pilot Jarno Trulli erklärt, warum für ihn der Große Preis von Malaysia urplötzlich zu einer großen Enttäuschung wurde

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Jarno, nachdem du zwei Nächte drüber geschlafen hast - wie bewertest du dein Ergebnis in Sepang?"
Jarno Trulli: "Natürlich bin ich immer noch etwas enttäuscht. Wir müssen herausfinden, warum das Auto nicht so funktioniert hat wie erwartet. Nach dem ersten Tankstopp konnte ich nicht mehr attackieren, weil die Reifen körnten. Warum das passiert ist, haben wir noch nicht verstanden."

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli rätselt, warum sein Auto im Rennen plötzlich nicht mehr schnell war

Frage: "Das nachlassende Handling hat dich zwei Plätze gekostet..."
Trulli: "Ja, leider. Wir hatten eigentlich damit gerechnet, dass das Auto im Laufe des Rennens eine Tendenz zum Übersteuern entwickeln würde und passten das Setup entsprechend an. Stattdessen musste ich mit Untersteuern kämpfen. Es war frustrierend, Jenson Button und Rubens Barrichello ziehen zu lassen, nachdem ich sie im ersten Turn niedergekämpft hatte. Statt anzugreifen, musste ich zusehen, wie sie mir davonfuhren."#w1#

Frage: "Bevor die Handling-Probleme auftauchten, konntest du ordentlich angreifen?"
Trulli: "Die Anfangsphase war wirklich aufregend. Jenson, Rubens und ich lieferten uns einen guten Kampf. Wir haben uns mehrfach gegenseitig überholt und blieben dabei immer fair. Jeder ließ dem anderen gerade genügend Raum - aber nicht mehr. Im zweiten Stint konnte ich Jenson noch einige Zeit in Schach halten, doch dann begannen die Schwierigkeiten."

Frage: "Damit lief das Wochenende weniger gut, als viele erwartet hatten. Sieht das Team das genauso?"
Trulli: "Bevor wir hier eintrafen, hatten wir uns in der Tat einiges ausgerechnet. Aber schon im ersten Training am Freitag erkannten wir, dass wir uns nicht so leicht taten wie im Vorjahr, als Fernando und ich aus der ersten Reihe starteten. Wie das Rennen zeigte, liegt die Spitze sehr eng beieinander. Fernando und ich haben das Auto wirklich ausgequetscht, aber unser Level aus dem Vorjahr haben wir im Vergleich zur Konkurrenz verfehlt."

Frage: "Dein ehemaliger Teamkollege Jenson Button hat in Malaysia seinen ersten Podestplatz erobert. Freust du dich für ihn?"
Trulli: "Auf jeden Fall! Ich habe Jensons Auto am Start leicht berührt und entschuldigte mich nach dem Rennen bei ihm. Zum Glück trug keiner einen Schaden davon. Er hat am Sonntag jedenfalls alles richtig gemacht und sein BAR funktionierte konstant gut. Er verdient dieses Resultat. Mit Renault verfehlte er das Podium hier vor zwei Jahren denkbar knapp - ich denke, Malaysia schuldete ihm noch etwas."