• 22.03.2004 09:26

  • von Fabian Hust

Flavio Briatore: Seitenhieb auf Top-Teams

Briatore hat Renault auf die Erfolgsspur gebracht und kann sich einen Seitenhieb gegen die Konkurrenz nicht verkneifen

(Motorsport-Total.com) - "Renault ist das einzige Team neben Ferrari, bei dem die Harmonie wirklich stimmt", urteilte der ehemalige Formel-1-Pilot Marc Surer vergangenes Wochenende. In Sachen Harmonie herrscht im Weltmeisterteam ein vorbildliches Klima, was man von Teams wie McLaren-Mercedes oder BMW-Williams nicht behaupten kann.

Titel-Bild zur News: Briatore und Haug

Flavio Briatore: Seitenhieb gegen das McLaren-Mercedes-Team...

Auch die Stabilität des Teams hat bei Ferrari großen Anteil am Erfolg der Italiener. Seit 1997 ist das Team praktisch unverändert, nur hier und da hat eine Schlüsselperson Maranello verlassen, doch die wichtigsten Teammitglieder, vom Präsidenten über den Teamchef, Chefdesigner bis hin zum Technischen Direktor sind dem Team treu geblieben. Inklusive Michael Schumacher.#w1#

Renault ist ein Team, auf das die Top-Teams in Zukunft aufpassen müssen: "Als wir vor ein paar Jahren begonnen hatten, das Team neu aufzubauen, waren wir überall Letzter: beim Chassis, beim Motor. Wir haben entwicklungstechnisch eine Abkürzung genommen und die richtigen Leute verpflichtet", so Renault-Teamchef Flavio Briatore gegenüber der 'Welt am Sonntag'. "Wir haben unseren komplett neuen Motor in sieben Monaten fertig gestellt. So eine radikale Verbesserung ist keine Hexerei. Es geht immer nur mit den richtigen Leuten."

Der charismatische Italiener, der abseits der Rennstrecke bekannt dafür ist, sein Leben zu leben, anstatt sich stocksteif zu verhalten, wie das von dem einen oder anderen Konkurrenten bekannt ist, kann sich einen Seitenhieb auf die Konkurrenz nicht verkneifen: "Was überhaupt nicht hilft, ist, wenn man nur riesige Fabriken baut oder sich gigantische Motorhomes anschafft. Und man braucht nicht massenweise Direktoren, Vize-Direktoren und Assistenten und Vize-Assistenten. Das produziert nur Konfusion bei den Meetings."

Folgen Sie uns!