Trotz Krise: Boullier zufrieden mit Button und Magnussen

Bei McLaren verläuft die Formel-1-Saison 2014 überhaupt nicht wie gewünscht, Eric Boullier ist mit der Arbeit von Kevin Magnussen und Jenson Button trotzdem zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Bei McLaren läuft es in dieser Saison nicht nach Plan. Nachdem Kevin Magnussen und Jenson Button beim Saisonauftakt in Australien noch die Plätze zwei und drei geholt hatten, zeigte die Formkurve des Teams aus Woking anschließend stark nach unten. Obwohl beide Fahrer in Monaco endlich wieder einmal in die Punkte fuhren, ist der aktuell fünfte Platz in der Konstrukteurs-Wertung viel zu wenig für die Ansprüche der "Chrompfeile".

Titel-Bild zur News: Jenson Button, Eric Boullier

Eric Boullier ist mit der Arbeit von Jenson Button bisher ziemlich zufrieden Zoom

Trotzdem nimmt Rennleiter Eric Boullier seine beiden Piloten in Schutz und glaubt, dass diese mit dem richtigen Material auch bessere Ergebnisse erzielen würden. Der Franzose erklärt: "Auch wenn uns Pace fehlt, ist Jenson weiterhin ein absolut fantastischer Botschafter des Teams. Er ist nicht nur ein fantastischer Fahrer, sondern auch jemand, der das Team durch seine Erfahrung führt und die Richtung bei der Entwicklung vorgibt. Seine Hinweise waren von unschätzbarem Wert. Er leistet unermüdlich seinen Beitrag."

Vor dem bevorstehenden Rennen in Kanada erinnert er außerdem an den legendären Grand Prix im Jahr 2011, der über vier Stunden dauerte und aus dem Button schließlich als Sieger hervorging. "Bei McLaren blicken wir natürlich gerne auf das Rennen 2011 zurück, als Jenson dort einen seiner großartigsten und denkwürdigsten Siege holte", so Boullier. Wenn Button auch 2014 um den Sieg mitfahren will, wird er allerdings eine Menge Glück brauchen.

Genau das hat Rookie und Teamkollege Magnussen in dieser Saison häufig gefehlt. Zuletzt in Monaco holte er als Zehnter zwar einen Punkt, ohne ein Problem mit seinem Antrieb wären aber wohl noch einige Zähler mehr drin gewesen. Boullier erklärt: "Kevin war ein dieser Saison bisher ebenfalls eine fantastische Bereicherung. Nachdem er in den vergangenen beiden Rennen jeweils mit einigen quälenden technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte, wird er sich nun endlich einmal ein problemfreies Wochenende wünschen."

Kevin Magnussen

Der Podiumsplatz von Kevin Magnussen in Melbourne ist fast schon wieder vergessen Zoom

"Es ist eine Schande, denn das hat ihm einige potenziell gute Resultate in den Punkten gekostet. Aber er wird bald sicher ein Wochenende mit weniger Probleme haben. Wenn das passiert, werden die Leute von seiner Pace im Qualifying und im Rennen beeindruckt sein. Es ist klar, dass er alles mitbringt, und die guten Ergebnisse werden daher unvermeidlich irgendwann folgen."