• 31.05.2014 09:10

  • von Timo Pape

McLaren: Wird Dennis Mehrheitseigner?

Honda hat ausgeschlossen, sich als Mehrheitseigner bei McLaren einzukaufen - Stattdessen kursiert das Gerücht, Ron Dennis könnte diese Rolle einnehmen

(Motorsport-Total.com) - Seit 1981 ist Ron Dennis bereits Mitbesitzer des britischen Traditionsrennstalls McLaren. Nachdem der Mann aus Woking 2009 als Teamchef zurückgetreten war, meldete er sich in diesem Jahr als Geschäftsführer zurück. Nun kursiert in englischen Medien das Gerücht, Dennis wolle den Mehrheitsanteil des Teams übernehmen. Derzeit hält der 66-Jährige 25 Prozent der Anteile.

Titel-Bild zur News: Ron Dennis

Ron Dennis ist seit mehr als 30 Jahren finanziell bei McLaren engagiert Zoom

Darüber hinaus war spekuliert worden, ob Honda womöglich Interesse an einem finanziellen Engagement hat. Der japanische Konzern kehrt 2015 in die Formel 1 zurück, um McLaren zunächst exklusiv einen Hybridmotor zu bauen. Kürzlich hieß es nun, Honda plane, jene 50 Prozent zu übernehmen, die derzeit im Besitz der bahrainischen Staatsholding Mumtalakat sind. Nun folgte jedoch das offizielle Dementi aus Woking: "Entgegen jüngster Medienberichte hat Honda uns mitgeteilt, dass sie keine Absicht hätten, sich bei McLaren einzukaufen", stellt ein McLaren-Sprecher gegenüber 'Sky Sports' klar.

"Honda konzentriert sich allein auf die Entwicklung der neuen Formel-1-Antriebseinheit", heißt es. Bereits in der Vergangenheit lieferten die Japaner mehrere Jahrzehnte lang Motoren für diverse Formel-1-Teams, unter anderem auch für McLaren. Die Verbindung mit Woking war eine der erfolgreichsten Partnerschaften der Formel-1-Geschichte. Als Mehrheitseigner bliebe dennoch nur Dennis im Rennen.