• 29.01.2002 09:51

  • von Reinhart Linke

Toyota erstmals mit zwei neuen Autos in Barcelona

Das Toyota-Team begann am Montag mit Testfahrten im spanischen Barcelona und setzte dabei erstmals zwei 2002er-Autos ein

(Motorsport-Total.com) - Nachdem das Toyota-Team zuletzt vergangene Woche von Dienstag bis Mittwoch im südfranzösischen Paul Ricard ohne Konkurrenz getestet hatte, begann der Rennstall von Ove Andersson am (gestrigen) Montag mit Testfahrten im spanischen Barcelona, wo neben dem in Köln ansässigen Team auch die Teams von BMW-Williams, BAR-Honda, Jaguar Racing und Renault testen. Dabei waren alle Teams mit mindesten einem neuen Auto unterwegs, Toyota hatte erstmals und als einziges Teams sogar zwei 2002er-Autos zur Verfügung, so dass sowohl Mika Salo wie auch Allan McNish mit dem neuen Auto testen konnten.

Titel-Bild zur News: Mika Salo

Mika Salo begann am Montag mit Testfahrten im spanischen Barcelona

Der 35-jährige Finne konzentrierte sich dabei auf das Testen neuer aerodynamischer Bestandteile und erzielte nach 58 Runden eine Bestzeit von 1:20.782 Minuten. Damit fehlten Mika Salo 1,5 Sekunden zum Tagesbesten. "Zwei Autos bei diesem Test zu haben bedeutet, dass wir die Arbeitsbelastung verdoppeln und unsere Fortschritte erhöhen können", erklärte der Finne den Arbeitstag. "Für den ersten Tag hatten wir sehr gutes Wetter, was auch einen positiven Nebeneffekt gehabt hat. Wir haben an unseren neuen Aerodynamikteilen gearbeitet und einige Vergleiche ziehen können ? ich bin ziemlich glücklich."

Allan McNish konzentrierte sich derweil mit dem neuen TF102 auf das Setup und fuhr bei Sonnenschein und Lufttemperaturen von 7 bis 22 Grad insgesamt 77 Runden auf der 4,730 Kilometer langen Strecke. Auf dem 7 bis 23 Grad warmen Asphalt erzielte er eine Bestzeit von 1:21.271 Minuten. Damit lag der Schotte rund eine Sekunde hinter dem Tagesbesten Ralf Schumacher (BMW-Williams). "Dies war wirklich ein sehr guter Testtag", freut sich der Formel-1-Debütant. "Ich habe vor allem an der Chassisabstimmung gearbeitet und wir fanden ein vernünftiges Setup. Es war gut, viele Runden ohne jegliche Probleme abzuspulen. Ich hatte das erste Mal die Chance, einen gesamten Testtag im Trockenen mit dem Auto zu testen."

Das Toyota-Team will am (heutigen) Dienstag die Testfahrten auf der spanischen Grand-Prix-Strecke, auf der am 28. April der Spanien-Grand-Prix stattfindet, mit dem zweiten Testtag fortsetzen.