• 13.03.2015 12:20

  • von Ryk Fechner

Toro Rosso: Toller Auftakt im vorderen Mittelfeld

Das Red-Bull-Juniorenteam schlug sich beim Debüt der beiden Fahrer wacker - Sainz lobt das Fahrverhalten, die Batterie macht bei Verstappen schlapp

(Motorsport-Total.com) - Während der Wintertests vor der Formel-1-Saison 2015 machte der Toro Rosso STR10 einen vergleichsweise guten Eindruck. Bei den ersten Trainings zum Auftakt in Australien schien sich dieser zu bestätigen. Carlos Sainz jun. und Max Verstappen lagen nach dem ersten Freien Training nach 32 beziehungsweise 41 Runden auf den Rängen vier und sieben. Mit Rang sechs untermauerte Sainz jun. in der zweiten Session die starke Leistung des Red-Bull-Nachwuchskaders.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz jun.

Carlos Sainz jun. (im Bild) und Max Verstappen machten eine gute Figur Zoom

Sainz umrundete den Kurs in seiner schnellsten Runde in 1:30.071 und war damit 2,374 Sekunden langsamer als Nico Rosberg an der Spitze. Allerdings scheint das Mittelfeld dicht beisammen zu sein. Von Platz sechs bis Platz zwölf lagen die Zeiten der Piloten innerhalb einer Sekunde.

Pech dagegen hatte Verstappen. Ein Problem an der ERS-Batterie verhinderte, dass der junge Niederländer über sechs Runden hinauskam. "Heute Nachmittag waren wir aufgrund eines Batterie-Problems leider nicht in der Lage, viel Zeit auf der Strecke zu verbringen", sagt Verstappen. "Das Team hat sehr hart gearbeitet, um mich wieder hinauszuschicken, aber uns lief die Zeit davon." Der 17-Jährige und damit jüngste Grand-Prix-Teilnehmer in der Geschichte der Formel 1 hofft, dass die Mannschaft das Problem bis zum Qualifying in den Griff bekommt.

ERS-Batterie bremst fehlerfreien Verstappen aus

Trotzdem kann Verstappen dem Tag etwas Positives abgewinnen. "Heute früh haben wir viele Runden absolviert und es war sehr gut für mich, mich an die Strecke zu gewöhnen", gibt Verstappen zu Protokoll. Dass er keine Fehler gemacht habe, sieht er ebenfalls als positiv an. Vor seinem Grand-Prix-Einstand hatte es massive Kritik um das Alter des Rennfahrersohns gegeben. Mit guten Leistungen will er diese verstummen lassen.

Sein Teamkollege Sainz jun. bewertet den Tag ebenfalls als weitgehend gelungen: "Es war definitiv ein ordentlicher Tag. Wir haben viele Kilometer abgespult, was heute offensichtlich unser Ziel war, da ich ein Rookie bin." Der Kurs im Albert Park hat es ihm angetan. "Ich habe es da draußen sehr genossen", sagt der Spanier über seine ersten Runden in Melbourne. "Jetzt werden wir uns die Daten anschauen, die wir heute gesammelt haben, und uns verbessern", meint der 20-Jährige.


Großer Preis von Australien

Auch Chef-Renningenieur Phil Charles bewertet den Testauftakt seiner beiden Piloten als gelungen. "Carlos und Max waren heute exzellent und hatten absolut die richtige Herangehensweise", sagt Charles. Dass es am Wagen von Verstappen Probleme gab, bedauert er. "Es ist schade, dass wir nicht in der Lage waren, Max die Versuche zu ermöglichen, wie wir es hätten tun sollen." Ein Sensor an der ERS-Batterie hatte nicht wie gewünscht funktioniert und musste ausgetauscht werden.

Auch mit der Leistung von Sainz jun. war Charles zufrieden. "Carlos hat wirklich einen sehr soliden Job bei den kurzen Versuchen gemacht, aber wir wissen, dass es ein paar kleinere Dinge gibt, mit denen wir ihm in den Longruns helfen müssen", resümiert der Brite.