Toro Rosso: Buemi untermauert gute Form

Sebastien Buemi war mit 120 Runden der fleißigste Fahrer am Mittwoch in Barcelona und noch dazu verdammt schnell - Platz zwei hinter Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com) - Im Lager von Toro Rosso herrscht nach dem zweiten von vier Testtagen in Barcelona ausgesprochen gute Stimmung. Sebastien Buemi konnte nach einem problemlosen Tag auf dem Circuit de Catalunya 120 zurückgelegte Runden und damit mehr Kilometer als jeder andere Fahrer vorweisen.

Titel-Bild zur News: Sebastien Buemi

Dank der hervorragenden Zuverlässigkeit blieb ausreichend Zeit für Boxenstopps

Die Geschwindigkeit des neuen STR6 scheint ebenfalls zu stimmen. Platz zwei in der Tageswertung mit einer halben Sekunde Rückstand auf den Tagesschnellsten Sebastian Vettel (Red Bull) ist ein ermutigendes Anzeichen.

Der Vormittag stand für Buemi zunächst im Zeichen einer Rennsimulation, welche wertvolle Informationen über den Reifenabrieb sowie die generelle Performance des Wagens ans Tageslicht brachte. Die bemerkenswerte Zuverlässigkeit sorgte bei den Technikern für gute Stimmung.

In den Nachmittagsstunden schließlich standen Fahrten mit wenig Benzin an Bord sowie ausgiebiges Boxenstopptraining auf dem Programm. Den Stopps kommt in der bevorstehenden Saison aufgrund der Charakteristik der Pirelli-Reifen eine noch entscheidendere Bedeutung zu.

Nach Ablauf des zweiten von vier Tagen zeigt sich Buemi verständlicherweise hochzufrieden. "Wir können stolz sein, denn mit 120 Runden absolvierten wir das gesamte Programm, das vorgesehen war, ohne Probleme. Neben einer Rennsimulation am Vormittag konnte ich am Nachmittag eine Qualifying-Simulation unternehmen. Die Performance des Fahrzeugs stimmt mich ausgesprochen zuversichtlich und das Team hat bei der Vorbereitung des Wagens einen guten Job gemacht", berichtet der Schweizer, der den STR6 für die beiden verbleibenden Tage seinem Teamkollegen Jaime Alguersuari überlassen wird.


Fotos: Toro Rosso, Testfahrten in Barcelona