• 08.11.2002 10:26

  • von Fabian Hust

Top-Teams begutachten Schweizer Nachwuchstalent

Ein junger Schweizer Rennfahrer zieht das Interesse von McLaren-Mercedes, BMW-Williams und dem Sauber-Team auf sich

(Motorsport-Total.com) - Er verpasste den EM-Titel in der Formel 2000 gegen den Franzosen Eric Salignon beim letzten Lauf in Estoril nur um 4 Punkte und steht auf der Talentliste von BMW-Williams, McLaren-Mercedes und dem Sauber-Team: Die Rede ist von Neel Jani. Der am 8. Dezember 19 Jahre alt werdende Rennfahrer aus Jens bei Biel (Schweiz) drehte schon mit fünf Jahren seine ersten Runden im Kart

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Teamchef Peter Sauber bei seinem Besuch in Zürich

"Wir wollen ihn nicht verheizen, aber wir werden seine Karriere genau verfolgen!", kündigt Teamchef Peter Sauber im Schweizer 'Blick' an. An die Formel-1-Teams, die sich für das Talent interessieren, muss ? oder besser gesagt darf ? der Sohn eines Inders und einer Schweizerin nach jedem Rennen Bericht erstatten.

Vielleicht wird Jani eines Tages der 23. Schweizer in der Formel 1. Seit 1995, als Jean-Denis Deletraz sich in der Formel 1 versuchte, wartet die Alpennation auf einen Fahrer aus den eigenen Reihen. Der Handelsmittelschüler ist übrigens auf der 'Auto Zürich' zu Gast, wo heute Abend Peter Sauber, Mercedes-Motorenmann Mario Illien und BMW-Motorsportdirektor Gerhard Berger erwartet werden.