• 07.09.2004 11:08

  • von Fabian Hust

Todt: "Ron Dennis ist zu arrogant"

Der Ferrari-Rennleiter über den McLaren-Teamchef und ob er am liebsten Montoya oder Räikkönen verpflichten würde

(Motorsport-Total.com) - Eines Tages wird der Tag kommen, an dem entweder Michael Schumacher oder Rubens Barrichello Ferrari verlassen wird. Dann muss Ferrari-Rennleiter Jean Todt einen neuen Piloten unter Vertrag nehmen. Nach Aussage des Franzosen müsste er gar nicht lange darüber nachdenken, wer da am ehesten in Frage kommen würde: McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Räikkönen. Den jungen Finnen lobte ganz zufällig auch Präsident Luca di Montezemolo öffentlich und Ross Brawn, der Technische Direktor des Teams, bezeichnete den Finnen als den besten Piloten nach Schumacher und Barrichello.

Titel-Bild zur News: Ferrari-Teamchef Jean Todt

Jean Todt findet das Verhalten von Ron Dennis - sagen wir - seltsam

"Wenn die Zeit kommt, dann werde ich mich für einen bestimmten Kerl entscheiden und das könnte Kimi sein", wird Todt von der 'F1 Racing' zitiert. "Ich mag Kimi. Er ist schnell, er ist talentiert. Er macht keine wilden Aussagen. Er versucht nicht, sein Image aufzupolieren. Ich mag das. In meiner Rallye-Karriere hatte ich eine Menge finnische Fahrer, ich kenne sie aus diesem Grund sehr gut. Ich mag Kimis Stil, aber im Moment ist das wirklich nur die Ansicht eines Zuschauers."#w1#

"Wenn sie mich fragen würden, wenn ich vorziehe - Montoya oder Räikkönen - dann kann ich ihnen sagen, dass ich Räikkönen vorziehe", so der Franzose weiter. "Montoya ist ein sehr talentierter Fahrer, aber er ist mir zu wild, er ist manchmal unnötig wild."

Interessant ist, dass Erzrivale McLaren-Mercedes 2005 eben jene beiden Fahrer unter Vertrag haben wird - und auf den Briten ist Jean Todt weiterhin nicht besonders gut zu sprechen: "Ich kann ja den Wunsch von McLaren verstehen, gegen uns zu kämpfen, das ist ja auch ihr Job. Sie haben vor kurzem unseren Chefaerodynamiker angestellt, der in Woking mit seinem ganzen Kopf voll Dinge angekommen ist, die er in den letzten fünf oder sechs Jahren bei uns bei Ferrari gemacht hat. Ich habe kein Wort darüber verloren. Aber ich kann mich daran erinnern, dass Ferrari in der Vergangenheit beschuldigt wurde, eine illegale Traktionskontrolle eingesetzt zu haben. Lächerlich."

Was hält Jean Todt von seinem Kollegen Ron Dennis? "Er ist ein echter Racer. Meiner Meinung nach ist er zu arrogant, unnötigerweise. Er ist bei seinen Beurteilungen meiner Meinung nach sehr häufig nicht fair. Ich denke, er sollte Ferrari für das respektieren, was Ferrari ist oder für das, was Ferrari tut. Warum sollte man tüchtige Leute kritisieren, die nur ihrer Arbeit nachgehen? Ich kann Kritik verstehen und ich habe kein Problem mit ihr, solange sie gerechtfertig ist. Ich habe auch kein Problem mit dem Wettbewerb."